Audacity Spur hören ohne aufzunehmen?

Meine Aufnahmeeinstellungen

1 Antwort

Theoretisch sollte das klappen, aber ka, warum Du zusätzlich auch noch Abelton laufen hast und welche Aufnahmeeinstellungen Du verwendest... Irgendwie glaube ich an falsche Einstellungen/Aufnahmekonfiguration...

neu1846
Fragesteller

abelton aufgrund der unterschiedlichen sounds! :)

RareDevil  08.12.2021, 16:29
@neu1846

Öhm... Warum nimmst Du nicht in Abelton direkt auf, wenn Du dort die Midi als Instrumente laufen lässt? Da macht es doch keinen Sinn, das wieder nach Audacity aufzunehmen. Und welche Einstellung hast Du dann in Audacity zur Aufnahme? Also als Eingang gewählt? Wahrscheinlich Stereomixdown? Das wäre alles, was über den PC wieder gegeben wird. Wenn müsstest Du Abelton auf ein virtuelles Audiokabel legen und dieses als Aufnahmeeingang wählen. Sonst nimmst Du Audacity auch wieder als Wiedergabe mit auf... Du bekommst ja keine Kanaltrennung hin...

neu1846
Fragesteller
@RareDevil

Microsoft Sound Mapper Input als Aufnahmequelle!

Über Audacity kann ichs nicht aufnehmen, weil ich nicht die Möglichkeit habe es zu exportieren, da ich es nicht gekauft habe :/

RareDevil  08.12.2021, 16:41
@neu1846

Ja, der Soundmapper ist der Stereomixdown. Heißt nur jetzt anders. Im Prinzip also der Ausgang der Soundkarte. Alles was da abgespielt wird, inkl Windowssounds ect wird als Aufnahmesignal weitergeleitet. Also auch, wenn eine Fehlermeldung käme, hättest Du den Sound in der Aufnahme... So nimmt sich Audacity also auch wieder selbst auf...

Lösung, eine andere DAW statt Abelton, Abelton kaufen, oder einen virtuellen Soundkanal vie VirtualAudioCable nutzen, Abelton auf das Audiokabel als Ausgang konfigurieren und dieses als Eingang für Audacity nutzen. Beste Qualität hast Du, wenn Du direkt in der DAW aufnimmst. Also Ableton oder eine andere. Cakewalk by Bandlabs ist z.B. kostenlos, uneingeschränkt und vollwertig und kann auch alles, was Abelton auch kann... (Behaupte ich mal ohne Ableton zu kennen 😁 )