Cubase vs Audacity (Aufnahme- /Tonqualität)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der relevante Begriff hier ist Audio Engine, der Kern des Programms, der alle Tonsignale verarbeitet. Eben wie eine Graphics Engine in einem Spiel, nur für Audio. Die spielt hörbar bei der digitalen Summierung eine Rolle, aber angeblich ebenso schon beim Aufnehmen. Ich hab schon von einem langjährigen Audacity-User der auf Cubase umgestiegen ist gehört, es hätte sofort einfach so "besser" geklungen. Ich hab keinen Abschluss im Programmieren und weiß nicht welchen Unterschied es wirklich macht / machen kann, aber dass die großen DAWs hochqualitativer aufnehmen und wiedergeben ist so der Tenor unter Tonfutzis.

Ich persönlich wüsste jedenfalls keinen Grund, nicht in Cubase aufzunehmen, wenn ichs schon habe, und dort sogar weiterarbeiten will. Kompliziert ist das doch wirklich nicht...

Audacity: Stimme dumpf nach Rauschentfernung

Hey, Ich hab ein kleines Problem bei Audacity, undzwar ist die Tonqualität nach dem Aufnehmen mit meinem Mikrofon eigentlich schon fast perfekt, danach muss ich aber noch die Rauschentfernung benutzen, damit keine Störgeräusche enthalten sind.

Leider klingt meine Stimme in der Aufnahme nach der Rauschentfernung nicht mehr so gut, sie ist dann sehr "dumpf" weiß jemand was ich da machen kann, damit sie sich wieder so natürlich wie möglich anhört?

Danke im Vorraus ^^

...zur Frage

Knistern in Cubase 9 LE?

Ich versuche zur Zeit öfters in Cubase 9 LE Keyboard, Gitarre und Mikro aufzunehmen. Beim Monitoring und bei der Wiedergabe habe ich aber ein komisches Knistern auf der Aufnahme. Ich habe keine Ahnung wo das herkommen kann. Es müsste aber am Programm liegen da ich danach die Instrumente in Audacity wiedergebe und nichts dergleichen höre. Meine Fragen: woher kommt das knistern und wie bekomme ich es weg? liegt es an der LE Version?

...zur Frage

Wie Aufnahmequalität bei Audacity verbessern?

Ich möchte einige Kassetten digitalisieren. Dazu habe ich den Kassettenrecorder an den Computer angeschlossen und bei Audacity auf "Aufnehmen" geklickt. Leider klingt das Ergebnis grausig; so als hätte die Aufnahme viel zu wenig kbit/s. Was muss ich denn einstellen, damit das besser klingt?

...zur Frage

Ist das Autotune?

Hi, die Bridge und die Hook ist von sun Diego. Meine Frage lautet ist das Autotune was er hier benutzt? Wenn nicht wie nennt sich das dann sonst? Will wissen wie man das produziert.

Danke im Vorraus.

https://drive.google.com/file/d/1nmeF9_KcYInMw6x4oBLht_bPXt7yUG6d/view?usp=drivesdk

...zur Frage

Welche Spuren exportiere ich in Cubase in Mono, und welche in Stereo zum abmischen, und warum?

Auf Cubase SX3 wurde produziert, nun will ich die Einzel Spuren exportieren, dann auf Steinberg Essentiell abmischen. Welche Spuren exp. ich in Mono, und welche in Stereo? Und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?