Darf man jemanden fragen, warum er nicht zur Kommunion geht, oder ist das zu persönlich?

Bodesurry  03.11.2021, 20:54

Weshalb ist es für Dich wichtig? Was ist der Grund der Frage?

anonymos987654
Fragesteller

Weil es sich so anfühlt, dass da was nicht stimmt, wenn jemand total aktiv in der Gemeinde ist und auch überzeugt, aber dann irgendwas an der Kommunion hindert.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Person kennst, dann kannst du mal vorsichtig anfragen, ob sie darüber reden möchte - kann ja sein, dass irgendwas ist und der/diejenige froh ist, mal darüber sprechen zu können. Aber ich würde da wirklich nur vorsichtig anfragen, sodass auch die Option bleibt, nicht zu antworten. Das kann ja sehr persönliche Gründe haben.

Und wenn du die Person nicht kennst, dann würde ich sagen, es geht dich eifnach nichts an.

SalviAurora  21.04.2022, 21:22

Sehr gläubige Christen gehen meistens dann nicht mehr zur Kommunion, wenn sie länger nicht mehr beichten waren. Zumindest hat mir das so mal meine Mutter erklärt. Eine Nachfrage würde ich also nicht unbedingt anstellen.

Du kannst ja mal nachfragen ob es ihm gut geht und so. Aber wenn du ihn nicht recht gut kennst, dann würde ich nicht auf die "fehlende" Kommunion aufmerksam machen.

Wenn das bei mir jemand machen würde, hätte ich das Gefühl dass ich beobachtet / ausspioniert werde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Natürlich darfst du fragen. Ob es zu persönlich war, wirst du an der Antwort und der Reaktion merken.

anonymos987654
Fragesteller

du hast auch schon mal bessere Antworten gegeben

wolfruprecht  04.11.2021, 18:29
@anonymos987654

Na, ja, wie willst du denn das sonst herausfinden?

Es gibt Leute, wenn du die nur anschaust, ist es denen zu viel. Und dann gibt es Leute, die gerne Auskunft geben und kein Problem haben, über sehr persönliche Dinge zu reden. Herausfinden kannst du das nur mit Fragen, etwas Feingefühl vorausgesetzt.

Das könnte vielleicht so aussehen: "Ich hab gesehen, dass du nicht zur Kommunion gehst. Hat das einen bestimmten Grund? Ist mir nur aufgefallen und interessiert mich." Dann wirst du schon sehen, ob die Person darüber reden will oder nicht. Wenn nicht, ist das natürlich ohne eine einzige weitere Nachfrage zu akzeptieren, versteht sich.

Ja, mit Liebe und Einfühlungsvermögen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Würde ich nicht tun: manche Menschen gehen nicht zur Kommunion, wenn sie sich einer schweren Sünde bewusst sind.

In der katholischen Kirche benötigt man einen Empfang des Bußsakraments, um wieder die Kommunion empfangen zu dürfen.

Manche haben andere Gründe. Das ist eine ziemlich kritische Frage und sollte, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig gefragt werden.