Wie verhält man sich in einer Kommunion als ungläubiger?

3 Antworten

Am besten in dem man gar nicht teilnimmt. Also an der Kommunion. In die Kirche kannst du freilich gehen. Und es wird nicht groß auffallen, dann auch nicht jeder der einen Gottesdienst besucht nimmt an auch an der Kommunion teil.

Und wenn du auch vom Verhalten im Gottesdienst wenig bis keine Ahung hast ist das nicht so schlimm. Entweder du machst es den anderen nach. Also aufstehen, sitzen und knieen, Wobei ich es bei knieen auch in Ordnung finde wann man als ungläubiger sitzen bleibt. Wenn ich ehrlich bin sogar besser

Du suchst dir vorzugsweise eher in den hinteren Bereich der Kirche einen Platz.

Dort kannst du alles beobachten, oder du kannst die "Turnübungen" (sitzen, stehen, knien) auch mitmachen. Wenn alle nach vorne gehen, bleibst du einfach sitzen.

Am Platz sitzen bleiben, und nicht daran teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.