Darf man in deutschland fundamental/strukturell die polizei kritisieren?

8 Antworten

Bei uns herrscht Meinungsfreiheit. Wie das mit der Meinungsfreiheit dort gehandhabt wird, wo du herkommst, spielt keine Rolle.

Hier dürfen auch Linke randalieren und ihre Gehetze absondern.

Asporc  19.04.2022, 23:07

Verleumdnung, Beleidigung und Volksaufhetzung sind nicht durch die Meinungsfreiheit gesichert.

aberli
Beitragsersteller

wenn ich schreibe man soll nicht zur polizei gehen , weil die geschichte und andere länder zeigen, dass die polizei im zweifel auf der seite von autoritären und faschisten ist und nicht dagegen. Würde das zu weit gehen?

Selbstverständlich darf man die Arbeit „der” Polizei kritisieren. Man darf auch einzelne Beamte oder die Arbeit ganzer Dienststellen kritisieren. Wir leben ja nicht in Putins Russland oder in Syrien etc.

Und nein, „die” Polizei zu kritisieren ist weder linksextrem noch rechtsextrem. Zwar wird die Polizei immer wieder von linken und rechten Extremisten diffamiert, ja es wird sogar über die Polizei gehetzt, aber das ist ein anderes Thema. Unsinn darf jeder von sich geben, solange keine Aufforderungen zu Straftaten geäußert werden.

aberli
Beitragsersteller

wenn ich schreibe man soll nicht zur polizei gehen , weil die geschichte und andere länder zeigen, dass die polizei im zweifel auf der seite von autoritären und faschisten ist und nicht dagegen. Würde das zu weit gehen?

JoNothan  19.04.2022, 22:43
@aberli
wenn ich schreibe man soll nicht zur polizei gehen , weil die geschichte und andere länder zeigen, dass die polizei im zweifel auf der seite von autoritären und faschisten ist und nicht dagegen. Würde das zu weit gehen?

Nein, das fällt unter das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wobei ich nicht erkennen kann, warum die Polizei in Deutschland auch nur im Entferntesten auf der Seite von Autoritären und gar Faschisten sein sollte.

Ja darfst du.

Aber wenn du nur Beleidigst und mit Fake-News um dich wirfst wird man dich früher oder später belangen.

aberli
Beitragsersteller

wenn ich schreibe man soll nicht zur polizei gehen , weil die geschichte und andere länder zeigen, dass die polizei im zweifel auf der seite von autoritären und faschisten ist und nicht dagegen. Würde das zu weit gehen?

Asporc  19.04.2022, 23:07
@aberli

Ja.

Aber vor allem würdest du damit deiner eigene Dummheit offenbaren. Den du weißt nicht wie die Polizei in Deutschland ist.

Kritisieren darfst du alles. Aber nicht körperlich argumentieren, hetzen, zu Gewalt aufrufen etc.

aberli
Beitragsersteller

wenn ich schreibe man soll nicht zur polizei gehen , weil die geschichte und andere länder zeigen, dass die polizei im zweifel auf der seite von autoritären und faschisten ist und nicht dagegen. Würde das zu weit gehen?

Muminpapa  19.04.2022, 23:03
@aberli

Das ist auf jeden Fall unwahr, da musst du vorsichtig in der Formulierung sein. Sonst ist das üble Nachrede.

Und die Exekutive ist natürlich immer loyal dem Dienstherrn gegenüber. Das ist im Beamtenrecht so vorgesehen.

Still  20.04.2022, 08:11
@aberli

Faschist geht eindeutig zu weit und ist polemisch. Du würdest damit bei einem intelligenten Leser sofort auf Widerstand stossen. (aber vermutlich ist das nicht deine Zielgruppe)