Sind Femizide (Morde an Frauen) in Deutschland Einzelfälle oder eher ein strukturelles Problem?

2 Antworten

Es ist auch in Deutschland ein Problem, aber es ist hier nicht schlimmer als in anderen europäischen Ländern. Vergleicht man die Anzahl der Fälle jedoch mit den Ländern, in denen die Frauen sehr viel schlechter gestellt sind als die Männer, dann springen einem die gewaltigen Zahlen der Morde an Frauen sofort ins Auge.

Auf einer Reise durch China habe ich mal einen Stein mit einer sehr alten Inschrift gesehen. Ich habe die Dolmetscherin gefragt was dort geschrieben stand und sie hat es mir erklärt.

"An dieser Stelle ist es verboten neu geborenen Mädchen im Fluss zu ertränken."

Ich habe gefragt, ob es an anderer Stelle denn erlaubt war und sie meinte, das wäre kein Problem. Nur an dieser Stelle war es durch einen Erlass der kaiserlichen Beamten verboten, weil die Leute dort ihr Wasser holten.

strukturell hat ja immer zwei Deutungen - Frauenfeindlichkeit - sehe ich als einen Grund

strukturell: sehe ich aber nicht, das Organisation gezielt Frauen töten wollen

Ich denke, dass wir als ein Mittel: praktische Liebe als Schulfach brauchen - so sind andere Menschen keine Comicfiguren sondern echte Menschen mit echten Bedürfnissen