darf man in deutschland ein stückchen auf der straße reiten im hauptverkehr??

12 Antworten

Natürlich darf man das, solange das keine Autobahn oä ist. Du hast dich an die für Reiter entsprechenden Verkehrsregeln - gerade auch in der Dämmerung/Dunkelheit was das Thema Beleuchtung angeht - zu halten, dein Pferd muss verkehrssicher sein und gut ist. Von rechtlicher Seite.

Vom gesunden Menschenverstand - don't do it! Du hast scheinbar wirklich 0 Erfahrung, dass du so'ne Frage überhaupt stellst. Die Dummheit, die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus der Leute ist gerade in den letzten Jahren um ein vielfaches angestiegen, ebenso wie die Masse an Fahrzeugen. Rechne also damit, dass du sicherlich wie vorgeschrieben mit 1,5 m Abstand überholt wirst. NICHT. Dass die Autofahrer und auch gerade die Motorradfahrer selbstverständlich Rücksicht nehmen und mit angepasster Geschwindigkeit an dir vorbei fahren. NICHT. Keinesfalls wird jmd hupen, den Motor aufheulen lassen oder mit quietschenden Reifen an dir vorbei ziehen, nachdem er vorher so knapp hinter dir abgebremst hat, dass er dem Pferd fast schon im Hintern steckt...

Ich kenne wirklich niemanden, und sei das Pferd noch so cool, der sich sowas freiwillig antut weil es einfach irre gefählich ist. Und wie hier bereits richtig geschrieben wurde - Dauerbeschuss kann auch das bravste Pferd kirre machen. Sind die Nerven dann eh schon durch reicht auch eine einzige dumme kleine Sache und dein gelände- und verkehrssicheres Pferd war vorgestern. Und wenn es ganz dumm geht war das ganze Pferd vorgestern und der Reiter auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mann muss mit Pferd die Straße benutzen, geritten bevorzugt, da man so ein "regulärer" Verkehrsteilnehmer ist, wurde nie aus dem Gesetz entfernt, stammt noch aus der Zeit mit Kutschen und co.

Geritten bitte die rechte Seite benutzen, und damit rechnen, das Autofahrer mehr als rüpelhaft an einem vorbei brettern. Bei meinen letzten Ausritten mit dem Großen konnte ich mit der Schuhspitze die Fahrzeuge berühren...

"Dauerfeuer" durch Autos kann aber auch die Nerven des coolsten Pferdes zum reißen bringen.

Du musst dich einer Reifeprüfung unterziehen, diese kannst du in örtlichen Ortsverband der Reitervereinigung

deutschen Straßenreiter ablegen.

Bei der Reifeprüfung wird überprüft und amtlich in dreifacher Ausführung attestiert ob man Reif genug ist mit einem Pferd am Straßenverkehr teilzunehmen.

Die amtliche dreifach ausgeführte Reifeprüfung ist jederzeit mit sich zu führen und auf Verlangen vorzuzeigen.

In dieser amtlichen Reifeprüfung, die dreifach ausgestellt wird, wird attestiert das man die emotionale Reife hat und die Gefahren frühzeitig erkennen kann, die das Reiten im Straßenverkehr mit sich bringen und die kognitive Einsichtsfähigkeit besitzt entsprechend zu reagieren.

Solltest du diese Reifeprüfung nicht bestehen, hast du die Möglichkeit diese nach entsprechenden Nachschublungen zwei Mal zu wiederholen.

Danach wird die die emotionale Reife ein Lebenslang aberkannt.

Du musst davon ausgehen, dass rücksichtslose Autofahrer dich mit aufheulendem Motor ohne großen Seitenabstand überholen werden. Vielleicht hupen dich sogar einige an oder Beschimpfen dich aus dem geöffneten Fenster heraus. Bleibt dein Pferd dabei wirklich zuverlässig entspannt?

Und da man aus Sicherheitsgründen nicht alleine ausreiten sollte: Hast du noch 1-2 Mitreiter, deren Pferde das ebenfalls aushalten können?

Ich würde an deiner Stelle eher schauen, ob es nicht auch einen Weg parallel zu der Straße gibt, die du auf diesem Stück nehmen könntest. Vielleicht auch inklusive eines kleinen Umwegs.

verreisterNutzer  21.09.2023, 16:48

ich reite oft alleine aus, leider trauen sich die wenigsten ausm stall ausreiten und wenn dann eben nur in der gruppe oder halt auch nur mit mir aber ich frage nicht immer alle...weil nicht jeder hat zur gleichen zeit zeit und ich genieße es sehr, allein auszureiten

glaubst du schon dass leute so grausam sind? :(
ja mein pferd hält sowas aus...
ich bin kürzlich beim ausreiten zufällig auf nem zeltfest (dürfte ein oktoberfest gewesen sein) vorbei geritten (wusste nicht dass das da ist) lautes herumgeplerre, betrunkene leute, viel herumgeschreie, laute musik und sogar ein autodrom waren da und sie war die ruhe in person (bzw in pferd haha)

ja gibt schon einen kleinen ausweg, der führt über ein feld aber ich wette ich hab ne anzeige am hals, wenn ich da drüber reite, so wie ich die typischen deutschen bauern kenne.

Keks37  21.09.2023, 16:51
@verreisterNutzer

Klar sind die so grausam...und wie...deswegen ja: Nicht jedes Pferd verdient ne TÜV-Plakette

verreisterNutzer  21.09.2023, 16:55
@Keks37

ja wobei stimmt eigenlich..

Ich war mal mit ner freundin ausreiten, da fuhr ein auto total knapp an uns vorbei
junge ausländer saßen drin und schrien "eeeh ihr geilen weiber, wollt ihr uns auch mal so reiten" und die haben ne vollbremsung hingelegt und sind danach sofort wieder total schnell losgedüst...direkt neben uns
pferd meiner freundin pfiff ins feld ab, sie stürzte...

mein pferd blieb gott sei dank sehr ruhig. außer ein leichtes zucken bei der vollbremsung kam von ihr keine reaktion. Also würde ich sie schon als TÜV fähig bezeichnen...das ist sogar ihre größte stärke. Ihre verlässlichkeit im gelände

HappyMe1984  21.09.2023, 16:55
@verreisterNutzer

Ja, manche Autofahrer sind genau so assi. Frag mal Radfahrer! Und denk bloß nicht, dass die bei einem Pferd da irgendwie empathischer werden, wenn es sie doch so schrecklich am schnellen Vorankommen hindert...

Musst du denn echt ÜBER das Feld? Führt kein Weg AM Feld entlang?

Und übrigens, so angenehm das alleinige Ausreiten auch ist - es ist echt super gefährlich! Lass dein Pferd mal unterwegs böse stolpern, so, dass du runterfällst. Komm dabei blöd auf, so, dass du das Bewusstsein verlierst. Wie soll dich dann jemand finden und Hilfe holen, wenn du ganz allein unterwegs bist? Und da Reiter ja gern mal wenig an sich selbst, aber sehr viel an ihre Vierbeiner denken ;): Was, wenn in dieser Situation auch dein Pferd sich verletzt und sich niemand darum kümmern kann, es einzufangen und den Tierarzt zu rufen?

Baroque  21.09.2023, 19:54
@HappyMe1984

Manche Leute meinen aber auch egoistisch, sie seien die einzigen, die Rechte haben und wenn sie unterwegs sind, müssen alle anderen ihr Auto vorbei schieben.

Ich reite ständig auch im Straßenverkehr und fahre im Jahr ca 3.000 km Rad und hatte noch nie ein Problem mit einem Auto. Mir ist halt klar, dass Autos eine gewisse Größe haben, Geräusche machen und die Straße mit ihnen ganz normal benutzt werden darf.

upbrunce  21.09.2023, 20:38
@verreisterNutzer

Ja, watte ab, Kleine, bis ich mit meinem Cabrio ankomm. Ich fahr dich krass pfeifend übern Haufen.

verreisterNutzer  22.09.2023, 07:32
@HappyMe1984

ja gut, das stimmt zwar aber das kann dir auch bei ganz anderen sportarten passieren die man allein ausübt

ja leider führt bei diesem km nur der weg der straße entlang oder ebne über das feld, wo kein weg ist

Hjalti  22.09.2023, 10:21
@verreisterNutzer

Ich wohne in der Nähe von München - und NIEMAND never ever hat so was jemals Autodrom genannt...

Hjalti  22.09.2023, 10:28
@verreisterNutzer

Ja, in Österreich nennt das jeder so. Kennen wir ja bereits. Geht sich in D, vor allem in München, leider nicht aus.

Man MUSS sogar lt. StVO auf der Straße reiten.

Ich wäre sonst von einigen Höfen niemals herunter gekommen im Leben...

Edit: solange es keine Kraftfahrstraße oder Autobahn ist, versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin