Darf man im Unterricht auf die Toilette?

Frag mich dann auch noch warum die noch ne Toilette haben lol

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man das und das zu verweigern bricht ein ganzes Füllhorn an Grundrechten und erfüllt gleich eine ganze Reihe an Straftatbeständen. Nebenbei auch solche, die ausreichen, um selbst Beamte zu entlassen, was durchaus wegen genau dieser Sache auch gemacht wird. Gibt es denn keine Anwälte unter den Eltern?

Es handelt sich also nicht um eine Kleinigkeit, wenn gegenüber Schülern das Verbot ausgesprochen wird, die Toilette aufzusuchen! Das Verbot eines Toilettenbesuchs stellt für das Opfer eine massive Menschenrechtsverletzung, sogar eine Folter oder unangemessene Verhaltensweise gemäß Art. 3 EMRK und regelmäßig eine Straftat dar. Dies können sein:
Körperverletzung im Amt, § 340 StGB
Misshandlung Schutzbefohlener, § 225 I StGB
Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, § 171 StGB
Nötigung, § 240 I StGB
Beleidigung, § 185 StGB

Würde das jemand bei meinem Kind wagen würde es dermaßen scheppern, das hört man noch im nächsten Bundesland.

Im Übrigen findet die vorgesetze Behörde der Schule, das Schulaufsichtsamt, die Sache auch nicht allzu komisch, milde ausgedrückt.

Anwalt.de: Schulrecht - Toilettenverbot an Schulen rechtmäßig?

LEA1ooo  25.03.2023, 11:23

Kann ich so nur unterstreichen. Es ist ausdrücklich VERBOTEN, Schüler nicht zur Toilette gehen zu lassen.

Ich hoffe das klären Eure Eltern mit dem Direktor und notfalls mit dem Schulamt. Dass es so etwas überhaupt noch gibt, ich bin fassungslos...

Einfach aufstehen und in den Papierkorb oder auf den Boden pissen. Das muss man wahrscheinlich nur einmal machen, danach werden sie diese dumme Regel wieder abschaffen.

herzilein35  25.03.2023, 11:16

Ne am besten auf das Lehrerpult

Die Schule muss euch entsprechende sanitäre Einrichtungen zur Verfügung stellen, das dazu.Und man sollte auch versuchen den Toilettengang auf die Pause zu verlegen, aber da das nicht immer möglich ist , darf man natürlich auch im Unterricht mal auf die Toilette gehen.Das ist ein Grundrecht, dass dir niemand verwehren kann, weder dein Lehrer noch der Direktor.

Grundsätzlich verbieten geht nicht. Nur wenn ein Schüler auffallend oft im Unterricht auf Toilette geht, muss man Mal darüber sprechen, denn er verpasst ja trotzdem regelmäßig Unterricht. Oder wenn es kurz vor Pause ist, dann kann man auch erwarten, dass man es in einem gewissen Alter Mal für 10-15 Minuten einhalten kann.

Warum sind eure Toiletten in der Pause geschlossen? Wann sollt ihr denn sonst auf Toilette gehen?

Majasellonja
Fragesteller

Eben das verstehe ich auch nicht! Man darf eben in den Pausen nicht in die innen Toiletten sondern auf die draußen, doch die sind meistens wegen Vandalismus geschlossen.

Sini13  25.03.2023, 11:08
@Majasellonja

Du kannst deinem Lehrer sagen, dass du ein Recht darauf hast auf Toilette zu gehen, wenn du musst und dass ein Verbot ein Verstoß gegen das Grundgesetz (Menschenwürde und Recht auf Unversehrtheit) und gegen die Menschenrechte (Verbot der Folter und unangemessenen Behandlung) ist.