Darf man im Islam das Nwort sagen?

5 Antworten

الزنوج
alzunuj

Ist das das arabische Wort? Es gilt ja nur die phonetische Ähnlichkeit mit dem abwerteten amerikanischen N-Begriff zu vermeiden.

Gibt es schon Vorschläge Nigeria oder Niger umzubenennen?

Weil Schwarz in der deutschen Sprache in vielen Begriffen Zusammensetzungen negativ besetzt ist, sollen ja auch Wörter wie Schwarzfahren mit der Bahn oder ohne Fahrerlaubnis, Schwarzmarkt, Schwarzarbeit, usw. aus der Sprache verschwinden.

Germaghribiya  26.12.2021, 09:12

Die Frage war nach Islam, nicht nach arabischer Übersetzung.

Alles was abwertend und rassistisch ist, ist nicht erlaubt.

LovelySilence  25.12.2021, 23:43

"Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt."

-schöne zitate aus dem Koran. Ist das nicht abwertend?

Meve7  25.12.2021, 23:44
@LovelySilence

Es ist nicht mein Problem, dass du es falsch interpretierst und deutest.

Absolvo  25.12.2021, 23:45
@Meve7

Warum muss man "Allahs unfehlbares Wort" interpretieren?

BuildYourMind  25.12.2021, 23:48
@Absolvo

So eine Frage kann nur von jemanden kommen der keine Ahnung hat. Herzlichen Glückwunsch du hast gerade bewiesen dass deine Aussagen nicht ernst genommen werden sollten :)

BuildYourMind  25.12.2021, 23:51
@Absolvo

Es lohnt sich nicht dir eine Antwort zu geben, weil du eh aus Unwissenheit sprichst. Solche Menschen lernen nicht :D. Wenn es dich interessiert geh auf den Kanal Generation Islam die haben ganze Playlist, aber du suchst hier eh nicht nach der Wahrheit. Aber das wars auch schon, mehr Aufmerksamkeit werde ich dir nicht geben

PaulDelvaux  26.12.2021, 01:20
@Meve7

Nein, nicht Deines - auch nicht das Problem von LovelySilence! ... ABER das Problem von MILLIIONEN von FRAUEN, die Moslems als Männer haben und durch solche Verse - wieder mal - zur SACHE gemacht werden!

Da Deutsch nicht die typisch muslimische Sprache ist, denke ich, du wirst in den muslimischen Quellen dazu nichts finden.

Der Islam betont aber wieder und wieder, dass alle Menschen vor Gott gleich sind, egal welche Hautfarbe.

Warum um alles in der Welt sollte es also okay sein, ein Wort zu benutzen, was manche Leute verletzt?

kaffeemahler  26.12.2021, 07:41
Der Islam betont aber wieder und wieder, dass alle Menschen vor Gott gleich sind, egal welche Hautfarbe.

Wo genau betont der Islam das? Und warum sollte es nicht ok sein, Unterschiede bezüglich der Hautfarbe zu machen, wenn doch gleichzeitig die Ungläubigen verteufelt werden und ihnen die Hölle gewiss sei? Denn DAS betont der Islam unentwegt.

Maity  26.12.2021, 12:16
@kaffeemahler

Gut, von Anfang an. Im Islam dreht sich alles um den freien Willen. Es gibt Gut und Böse, es gibt Richtig und Falsch, und der Mensch entscheidet sich. Diese Entscheidung hat Konsequenzen.

Eine dieser Entscheidungen ist die religiöse Praxis. Die Logik, dass Gottes Pfad nun klar erkennbar ist, haben alle Religionen. Wer sich nicht dran hält, nicht genug Gutes tut, wird in der jeweiligen Religion mit Konsequenzen zu rechnen haben. Egal, ob du das nun Hölle nennst, wie Muslime und Christen, oder an Wiedergeburt auf einer niedrigeren Lebensstufe glaubst, wie die Hindus, also in einer niedrigeren Kaste oder gar als Tier oder Stein. Diese Konsequenz ist der Religion immanent. Wenn du nicht an die Religion glaubst, das also für Quatsch hältst, wird dich das in deinem hiesigen Leben wenig belasten. Ich zumindest habe mir noch nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht, ob ich als Frosch wiedergeboren werden könnte.

Was ich sagen will, eine Strafankündigung für das Jenseits hat nur für die Menschen eine Relevanz, die an die betreffende Religion glauben. Atheisten beispielsweise sind völlig Außen vor, sofern sie glauben, dass nach dem Tode nichts mehr kommt.

Hautfarbe dagegen ist etwas, mit dem ein Mensch geboren wird und auf das er keinen Einfluss hat. Wie Körpergröße, Haarfarbe, Augenfarbe, Körperbehaarung, Behinderung. Auf all das haben wir keinen Einfluss, und im Islam hat all das auch keinen Einfluss auf unsere Persönlichkeit, lässt also keinerlei Rückschlüsse auf uns als Mensch zu. Wir sind alle Geschwister in Gott. Unsere Körper wurden aus Erde erschaffen, bestehen aus Elementen unserer Erde, reflektieren die Erdfarben, und werden nach unserem Tode wieder zu Erde zerfallen.

Muhammad, der Prophet Gottes, vertrat eine zur damaligen Zeit in der arabischen Gesellschaft revolutionäre Ansicht: alle Menschen sind gleichwertig vor Gott. Im Koran steht: „Oh ihr Menschen, wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander kennenlernen möget. Wahrlich, vor Gott ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Gott ist Allwissend, Allkundig.“ (49:13) Nicht Rasse, Abstammung, Herkunft, Vermögen, Stärke oder das Geschlecht sind entscheidend. Der Beste vor Gott ist der Frömmste. So war es möglich, einen Schwarzafrikaner und ehemaligen Sklaven zum ersten Gebetsrufer zu machen oder eine Frau zum Schiedsrichter auf dem Markt oder zum Lehrer der Religion. Der Prophet Muhammad sagte: „Hört auf euren Befehlshaber und gehorcht ihm, auch wenn es ein abessinischer Sklave sein sollte, der wie eine vertrocknete Weintraube aussieht!“ Was für ein Potential steckt in dieser Haltung! Jeder, gleich wer er ist, bringt seine Fähigkeiten zum Wohle aller ein.

Tatsächlich ist heute die muslimische Gemeinde die inklusivste religiöse Gemeinde weltweit. Den Artikel dazu finde ich gerade nicht mehr, aber selbst in unserer lokalen türkischen Moschee beten Muslime aus 35 verschiedenen Ländern zusammen.

kaffeemahler  26.12.2021, 12:38
@Maity
Tatsächlich ist heute die muslimische Gemeinde die inklusivste religiöse Gemeinde weltweit.

Ist das so? Welche Nationalitäten, Hautfarben, Rassen etc. finden sich im Christentum denn nicht integriert oder inklusive?

Darüber hinaus erachte ich es als Augenwischerei und Schönfärberei, sich mit rassistischer Toleranz zu schmücken und gleichzeitig Andersgläubige in die Hölle zu definieren, während man gleichzeitig jedem Islamkritiker Rassismus unterstellt. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Im Islam dreht sich alles um den freien Willen.

Das ist doch ein schlechter Scherz. Wenn ich für die Wahl der Apostasie in der islamischen Hölle lande, hat das mit freiem Willen rein gar nichts mehr zu tun. Wenn das freier Wille wäre, dann hätten wir alle immer und überall den freien Willen. Wo aber Strafe droht, spricht man von Nötigung, Erpressung oder ähnlichem.

nele12522  26.12.2021, 14:01
@kaffeemahler

Beim Satz "Im Islam dreht sich alles um freien Willen" habe ich mich fast an meinem Kaffee verschluckt. Manchmal vermute Ich das so User nur trollen;-)

Nein man darf das nicht sagen den im Islam ist Rassismus verboten & eine Eigenschaft des Satan.

Ein weißer Mann ist nicht besser als ein schwarzer Mann so wie ein Araber nicht besser ist als ein Nicht-Araber außer in ihrer Gottesfurcht bei Allah - Prophet Muhammad s.a.v.s.

Du solltest es auch so generell nicht sagen! Das ist nie in Ordnung.