darf man im Christentum sowas wie "mashallah" sagen?

17 Antworten

@lisamaus134

Diese Frage wurde bereits vor einigen Wochen gestellt, weshalb es sich erübrigt darauf einzugehen.

Du kannst ja, wenn Du sie schön findest, jede Stunde benutzen. Es ist Arabisch und keine Sünde.

ist keine sünde

Dem Christentum ist es völlig egal welche Worte du verwendest. Da verwechselst du dieses mit dem lslam.

1988Ritter  28.06.2013, 16:44

Nein.....das ist nunmal nicht egal.

SupraX  28.06.2013, 19:45
@1988Ritter

Es geht hier ja nicht primär um die Herkunft oder geschichtliche Bedeutung dieser Worte. Ihre Frage war, ob es im Christentum eine Sünde darstellt diese Worte zu verwenden. Und das tut es imo eben nicht.

Ein guter Christ definiert sich durch seine Taten, nicht durch die Wahl seiner Worte oder die Anzahl seiner Kirchenbesuche.

1988Ritter  28.06.2013, 19:48
@SupraX

Nein dem ist nicht so. Ein guter Christ betritt ja auch nciht die Kirche im Namen Manitous oder Odin.

SupraX  29.06.2013, 12:16
@1988Ritter

Und wenn er es tut? Fliegt er dann raus? Und muss man denn überhaupt eine Kirche betreten um ein guter Christ zu sein? Wenn ich zuhause meine Frau und meine Kinder verprügel, dafür aber jeden Sonntag artig zum Gottesdienst renne, bin ich dann ein guter Christ? Und wenn ich nur selten in die Kirche gehe und Gott eben nicht Gott nenne sondern halt anders, dafür aber ein wirklich guter und hilfsbereiter Mensch bin, dann bin ich ein schlechter Christ?

Da hat sich das Christentum dann wohl scheinbar auch nicht viel weiter entwickelt seit dem Mittelalter und sollte dann eigentlich nicht mehr mit dem Finger auf den rückständigen Islam zeigen.

Deinfish  02.01.2024, 11:45

aber man darf doch als Christ nicht omg oder bei gott sagen oder

http://www.islam-qa.de/8/was-bedeutet-mashallah

Natürlich kannst du das als Christin sagen, weil das Christentum in soclhen Dingen sehr vile tolearnter ist als der Islam - aber WARUM nur???

Warum z.B. sagst Du als** Christin** nicht "So Gott will?"? Was klingt denn an "Mashallah" (soll übrigens falsch gesctrieben sein) so "schön"? Machst Du einfach nur nach, was islamische Freunde sagen?

Koschutnig  28.06.2013, 18:24

So Gott will = Inschallah ( In schā'a llāh)

Bswss  29.06.2013, 10:35
@Koschutnig

Obiger Link führt auch so etwas wie "Ma... allah" auf . Doch kann ich mangels

Arabischkenntnisse nicht beurteilen, ob das stimmt.

Inschalah kennt man ja - französisch Inch'allah geschrieben - seit Adamos Lied von 1967.

Christen, die arabisch sprechen, sagen viele dieser Dinge auch. Gott heißt bei denen nämlich auch Allah, sogar in der arabisch sprachigen Bibel. Auch auf Malta benutzt die katholische Kirche das Wort "Allah" für Gott.

Du hast noch alhamdulillah vergessen ;-)