Bedeutung von Inshallah, bismilah, bismilahrahmanirahim, mashallah?

4 Antworten

Inshaallah: so Gott es will (sagt man z.B wenn man etwas vorhat zu machen)

Bismillah: im Namen Gottes (sagt man z.B bevor man isst)

maschallah: hat verschiedene Bedeutungen, man meint aber sowas wie "hast du gut gemacht"

Im arabischen gehört es auch ganz umgangssprachlich dazu, also nicht religiös, man sagt es einfach zu passenden Momenten

Denkennnn  13.01.2022, 21:35

Was heißt vallah?!

Inshallah=Das heißt so viel wie: So wahr allah will, oder hoffentlich oder mit allahs willen. Bismillahirrahmanirrahim=Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen. Mashallah - Allah hat gewirkt, im Sinne von was geschehen ist, ist auf Allahs Wirken zurückzuführen.

Maa sha'a allah bedeutet ungefähr "wie allah will" - inn Sha'a allah bedeutet ungefähr "so allah will" und bismillah ist die Kurzform von Bismillahirahmanirahim und bedeutet ungefähr " im Namen allah s des allerbarmers des barmherzigen - also keep going denn jedes dieser Worte ist eine gute Tat !

In sha Allah= so Gott will

Bismillah (rahmanirahim): im Namen gottes dem allerbarmen, barmherzigen

MashAllah: wie Gott will