Darf man Hunde ohne Kälteschutz im Winter im Zwinger halten?

7 Antworten

Es gibt sicher genügend Hunde, denen die Temperaturen etwas ausmachen (alte, kleine, kurzhaarige, ... Tiere). Das Problem ist aber einfach: was soll das Tierheim denn machen, wenn kein Geld da ist, neue Gebäude zu bauen, in denen alle Hunde im Inneren untergebracht werden können? Oder gar die Zwinger zu beheizen? Ich kenne auch Tierheime, die jeden Winter kämpfen, da die Unterbringungen alles andere als wintertauglich sind. Du könntest höchstens versuchen, zu spenden und andere dazu anzuregen (nicht nur Geld, sondern auch sowas wie Decken z B). Anders kann man den Tieren leider nicht helfen :( (außer alle zu adoptieren)

cebeon
Fragesteller

Wenn ich sehe, wie meine beiden eigenen Hunde sich wohlig bei lausigen Minusgraden draußen auf ihren Ridgipads in meiner schönen warmen Wohnung rekeln und ich so an die Tierheimhunde bei uns denke, dann tuen diese Tierheimhunde mir unendlich leid! Aber ich kann keinem Tierheimhund bei mir eine Pflegestelle bieten, bei bereits zwei vorhandenen Hunden!

Biene862  14.11.2011, 16:13
@cebeon

Ja ich kann das verstehen, ich habe auch so eine "Frostbeule" zu Hause, die sich im Winter am liebsten in der Heizung verkriechen würde ;) Sie stammt aber auch aus einem TH, wo sie in einem Außenzwinger gelebt hat :( Die Mitarbeiter dort waren mit der Situation auch alles andere als zufrieden, aber es ist ja in der Regel kaum genug Geld da, um Futter etc. zu bezahlen. Und irgenwo müssen die Tiere ja auch untergebracht werden.

Grundsätzlich halten Hunde mal wesentlich mehr Kälte aus, als man meint. Wahrscheinlich werden sie sich auch zusammenkuscheln, wenns richtig Kalt wird und sich so gegenseitig wärmen.

Natürlich wär es besser, wenn sie es schön warm und heimelig hätten, nur ist das Tierheim für diese Tiere eh schon die letzte Möglichkeit überhaupt noch irgendwie Futter und ein Dach über den Kopf zu haben. Wenn du da bessere Möglichkeiten kennst, die auch irgendwie zu bezahlen sind, nur raus damit.

Viele Grüße

Edala

cebeon
Fragesteller

Diese Hunde können sich nicht zusammenkuscheln, denn sie werden ALLE EINZELN gehalten! In anderen Tierheimen hat man wenigstens einen beheizten Innenraum, wo sich die Hunde mal aufwärmen können. Aber in unserem Tierheim ist das nicht so!

Die Hunde adoptieren! Wieviele Jahre besteht denn das Tierheim in dieser Form schon? Wieviele Tiere sind in der Zeit erfroren?

cebeon
Fragesteller

Dieses Tierheim besteht in dieser Form schon locker so 30 Jahre und länger. Und bis zum heutigen Tag ist immernoch alles so wie damals.

schelm1  14.11.2011, 15:31
@cebeon

Das wäre dann ein untrügliches Zeitchendafür, dass die Tiere dort artgerecht und ohne die Gefahr im Winter erfrieren, zu verdursten, zu verhungern oder ohne ausreichende tierärztlich Versorgung seit 30 Jahren im Wechsel gehalten werden. Ihr Sorge erscheint von daher unbegründet!

Wenn die ständig draußen sind, und sich dran gewöhnt haben, macht das nichts, sie bekommen ein dickes Winterfell. Was anderes wäre, Hunde direkt aus der Wohnung draußen sitzen zu lassen. Zwingerhaltung ist aber sowieso nicht "artgerecht", geht nur im Tierheim oft nicht anders. Aber kranke und alte Hunde halten die sicher nicht draußen.

cebeon
Fragesteller

Natürlich halten die die draußen! Ich bin dort ehrenamtliche Gassigeherin und ich sehe solche Mißstände jeden Tag. Mir den ein oder anderen einfach zu mir nehmen kann ich nicht, denn ich habe selbst schon zwei eigene Hunde!

Es kommt auf den Hund an, ich hatte schon welche die wollen nicht ins Haus oder brauchen sehr lange und gehen auch dann noch gerne wieder raus.

Das kann man nicht allgemein gültig sagen sondern nur Individuell ausmachen. Die Tierheime die ich kenne habe alle zumindest beides und die Hunde die draußen nicht ohne Jacke und Co leben könnten sind drinnen. Bzw. haben einen Geschützten Ausgang.