Darf man für Katze nass und tocken futtern geben?

8 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Ich vermute du meinst jetzt nicht TroFu und Nassfutter zusammen gemixt verfüttern, sondern z.B. Morgens Nassfutter, Mittags TroFu und Abends wieder Nassfutter.

Es kommt einwenig darauf an welches Futter genau und wie die Katze es verträgt.
Es ist schwierig gutes Katzen TroFu zu finden und im Durchschnitt empfehlenswerter es eher als Snack an zubieten, was dadurch kommt dass im Durchschnitt eher weniger Halter auf den dazu gehörigen Bedarf von Inhalt und Flüssigkeit achten.
TroFu hat das Problem das es bröselig und sich zwischen den Zahnzwischenräumen setzen kann, was Zahnprobleme begünstigen kann.
Einige Katzen vertragen es auch nicht gemischt zu essen und bekommen beschwerden.
Auch hat TroFu mitunter viele pflanzliche Füllstoffe, damit kann eine Katze aber nicht wirklich was anfangen, da sie Carnivoren sind, und schlicht weg nicht für Pflanzliche Kost geeignet sind, ihre Verdauung kann damit nicht wirklich was anfangen.
Aber auch Nassfutter muss gut ausgewählt werden. Whiskas und co. hat kaum Fleisch, dafür aber viele andere Sachen die mitunter nichts in einer Katzennahrung zu tun hat.
Füttert man rein TroFu oder sehr viel muss man viele Dinge berücksichtigen. Es ist schwierig den kompletten Bedarf zu decken, mitunter muss man Supplemente zufüttern.
Auch ist die Flüssigkeitsaufnahme so eine sache, viele Katzen trinken mitunter nicht genug, was auf langer sicht problematisch sein könnte, dafür muss man als Halter aktiv dafür sorgen dass die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Trinkbrunnen, Süppchen, Gelee usw. und wirklich auf den Bedarf achten, da Katzen viel Flüssigkeit aus dem Futter ziehen, bei TroFu natürlich nicht machbar.

Gegen Mischkost spricht eigentlich nichts, wenn der Bedarf richtig gedeckt ist, die Katze genug Flüssigkeit bekommt und im Idealfall die Katze ans Zähneputzen gewöhnen und das Futter wirklich Katzengeeignet ist, bei TroFu wie aber bereits erwähnt nicht gerade leicht. Alternativ kann man auch rohes Fleisch anbieten, das kauen auf rohen Fleischstücken ist die natürlichste Art der Zahnpflege, dieses ersetzt aber natürlich nicht den Jährlichen Check beim Tierarzt. Rohes Fleisch (Kein Schwein oder Wildschwein) wie Hühnerherzen- oder Mägen, Kalbsherz, Muskelfleisch usw. sind auch tolle Snacks zur Abwechslung.

Gutes TroFu zu finden ist aber wirklich eine Herausforderung, da Katzen eben Carnivoren sind, Futter sollte min. 65%Fleisch beinhalten, klar deklariert sein und Getreide- und Zuckerfrei sein.

Wir bieten neben Nassfutter, gefriergetrocknete Snacks an, wie z.B. Hühnerbrustfilet, Shrimps usw. tolle Snacks, kann man zudem auch im Mörser klein machen und als Topping verwenden und man weiß was drinnen ist.

Empfindliche Katzen reagieren bei so einer Mischfütterung aber mit Durchfall oder Verstopfung. Hat man Katzen die Vorerkrankt sind oder eine Sensible Verdauung hat, sollte man mit Mischkost eher vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

delma78867 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:55

Viellen herzlichen Dank!!!!!!! Meine Katze bekommt TroFu als Leckerchen, ein halb-hand-voll. Es ist eigntlich gemischt, deswegen meine Frage.
<gefriergetrocknete Snacks > ist das rohe Fleich?

DayBreaker231  02.04.2025, 23:06
@delma78867

Bei gefriergetrockneten Snacks handelt es sich streng genommen um Rohes Fleisch oder Fisch bei dem in der Produktion die Flüssigkeit entzogen wurde, entsprechend des Namens wird das Produkt erst gefroren und dann wird ihm schonend das Wasser entzogen in einem Vakuum. z.B. Hühnerherzen, Hühnermägen usw. ganze Shrimps, bis sie trocken sind. Also Trockenfleisch/Fisch, für Haustiere geeignet.

Sind z.B. solche Snacks hier. Ist im grunde getrocknetes Fleisch: DOKA Hühnermägen

HappyMe1984  02.04.2025, 23:14
@delma78867

Wieg das TroFu, was du da als Snack gibst, mal ab und rechne es in den Futterbedarf mit ein! Je nach Größe der Hand und (Ideal-)Gewicht der Katze kann das schon eine halbe Tagesration sein. Bei Trockenfutter, was als hochwertig gilt und eine entsprechend gute Zusammensetzung hat, liegt der Tagesbedarf bei einer Katze von ca. 3-4kg bei ca. 40g, mehr nicht. Wenn man da so 15, 20g jeden Tag als Leckerli oben drauf auf die vorgesehene Tagesration beim Nassfutter gibt, dann hat man ganz fix eine übergewichtige Katze...

"Ich habe eine Meinung gehört"

"Katze bzw. Hund"

"Es wurde behauptet, dass das wurde von einem Tierarzt gemeint"

Ein Tierarzt würde nie eine generalisierende Aussage über das Futter von Hunden und Katzen gleichermaßen machen, denn er weiß, dass Katzen Fleischfresser und Hunde Allesfresser sind und auch sonst einen unterschiedlichen Anspruch an ihre Nahrung haben.

Was ein bestimmtes Tier für eine gute und gesunde Entwicklung braucht, hat auch wenig mit einer Meinung zu tun, das ist faktisch untersucht.

Für Katzen gilt: sie nehmen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs mit der Nahrung auf und trinken eher wenig. Daher sollte das Futter auch entsprechend viel Feuchtigkeit enthalten, was nur bei Nassfutter der Fall ist. Trockenfutter sollten Katzen nicht als Hauptnahrung bekommen, sondern höchstens als Leckerli oder zur geistigen Beschäftigung eine kleine Menge in Fummelbrettern oder in der Wohnung versteckt zum suchen. Eine hauptsächliche Fütterung von Katzen mit Trockenfutter kann Nierenschäden hervorrufen, was eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen ist.

delma78867 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:56

Danke!!

Ideal wäre Katze nass und kein trockenfutter

DayBreaker hat es schon sehr gut erklärt

meine haben Trocken immer frei zur Verfügung so die Schüssel können die wenn Hungrig immer hin

nass füttere ich 3-4x am Tag

meine vertragen das so gut und meine snacken mehr den ganzen Tag immer mal wieder so viele kleinere Portionen und trinken auch gut und gerne

mir wäre es lieber wenn die weniger Trocken fressen aber da meine sehr mäckelig sind bin ich froh wenn die fressen was bei mir der Grund ist das trocken mit zur Hauptnahrung gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Unsere bekommen beides. Also Trockenfutter steht permanent zur Verfügung und Nassfutter halt zu festen Zeiten.

Wir mussten das so machen, da die alte Katze, die wir übernommen haben, extremst mäkelig ist.

Die frisst nur TroFu, nur von Purina One und auch nur eine bestimmte Sorte. Wir haben schon versucht, sie dazu zu bewegen, Nassfutter zu fressen. Das lief zwei Mal so, dass sie es partout nicht fressen wollte und letztendlich total geschwächt, sabbernd und apathisch rumlag.

Die würde lieber verhungern als anderes Futter zu fressen o.o

Ich dachte ja dass der Instinkt zu überleben stärker wäre als ihre Mäkeligkeit, aber nein...

Jedenfalls ließ es sich so halt nicht verhindern dass die Kater auch ans TroFu gehen. Die werden aber regelmäßig beim Tierarzt durchgecheckt und alles ist top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin

Nein, das ist nicht richtig.
Es soll nur nicht zusammen in 1 Mahlzeit verfüttert werden, weil es unterschiedlich verdaut wird.
Also z.B. morgens Nassfutter und abends Trockenfutter, ist völlig ok.
Oder nur Nassfutter portionieren und Trockenfutter ständig im Napf haben.

Und selbst da gibt es inzwischen Meinungen, dass das nicht schadet ... den Versuch möchte ich aber nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970