Darf man für jemanden Beten ohne seine ausdrückliche Erlaubnis?

24 Antworten

An schwarze Magie glaubst du? Ich auch. Solange du wirklich nur im guten Sinne beten möchtest für jemanden, denke ich nicht, dass man nach Erlaubnis fragen müsste.  Man muss definitiv nicht. Andererseits kriegt die Person das ja auch nicht mit. Bei der schwarzen Magie fragt auch niemand, wäre auch ziemlich unklug dies zutun. Ich habe eine Freundin, die mit dieser schwarzen Magie zutun hatte... treibt einen so ziemlich in den Wahnsinn. Ich weiß aber auch nicht, was du dir unter schwarzer Magie vorstellst. Es gibt verschiedene Rituale für verschiedene Zwecke. Das kann man nicht einfach so durch beten verursachen.

Im Gesetz steht wohl auch nicht, dass man das nicht darf. Also, wenn du gute Absichten hast, für jemanden zu beten, dann tu das. Aber von der schwarzen Magie sollte man die Finger lassen.

Erdbeerherz2
Fragesteller

man zieht immer das an, was man aussendet. so ist das mit der magie. im Prinzip ist sogar ein gedanke eine Art von Magie

mit dem was ich mit dem beten meine, verhällt es sich so, dass man in das leben von jemandem eingreift, ohne dass der dies vielleicht möchte. dass haist, dass vielleicht jemand in das leben des "Beters" eingreifen wird, ohne das der dies müchte.

surrealistisch4  04.12.2017, 15:24
@Erdbeerherz2

Sorry. Ich frage sowas eigentlich nie, aber glaubst du an Gott? An eine höhere Macht? Sonst macht meine Antwort nicht viel Sinn. An Esoterik oder ähnliches ? An Mythologien? Schwarze Magie ist untrennbar von solchen „“Ethiken“.

Mit  beten (auf die Knie), kann man nicht wirklich die Zukunft eines Menschen ändern egal ob positiv oder negativ. Bei der schwarzen Magie aber schon. Mit Seife und Haaren und noch ganz viel anderem Zeug. Und ob es jedes Mal klappt? Als unerfahrene könnte man nicht wirklich erfolgreich schwarze Magie betreiben. Aber egal ob mit guten oder schlechten Vorhaben... es ist in jeder Hinsicht schlecht. Und in Religionen verboten.

Erdbeerherz2
Fragesteller
@surrealistisch4

Ich weis schon, was Magie ist. Es gibt schon bestimmte dinge/rituale, mit denen man Magie verstärken kann. Und mit Übung natürlich auch. Aber im grunde genommen ist jeder Gedanke und jede Handlung Magie.

Magie ist nicht in jeder Religion verboten.

Ich weis nicht. ob du dich oben unabsichtlich falsch ausgedrückt hast, als du schriebst: "...könnte man nicht schwarzr Magie betreiben. Aber egal ob mit gutem oder schlechtem Vorhaben..."

Schwarze Magie ist immer mit schlechtem Vorhaben. Sonst ist es weißw Magie.

Ich hoffe, du weist auch, dass alles was man aussendet, irgenswann auf einen zurückfällt.

surrealistisch4  04.12.2017, 15:45
@Erdbeerherz2

Es fällt für mich eher in schwarze Magie, wenn man versucht eine Ehe zu retten, wenn diese beendet werden muss oder wenn man durch Magie versucht dafür zu sorgen, dass sich jemand in jemanden verliebt. Ich weiß nicht, woran du glaubst. Es ist bei jedem anders. In den meisten Religionen ist schwarze Magie verboten! Und auch weiße. Es wird aber trotzdem gemacht.

Redest du von Karma? Ja, daran glaube ich. Habe ich auch schon oft aufs Maul  bekommen :)

Oder redest du davon, dass oft die schwarze Magie die man an andere aussendet auf einen selbst zurückfällt? Passiert. Für mich persönlich spielt es keine Rolle. Es ist eine schwere Kunst und sehr gefährlich. Ich weiß nicht, ob du gesehen hast oder weißt, wie es aussieht, wenn jemand von der schwarzen Magie betroffen ist.

Weiße oder Schwarze Magie es ist in den meisten Religionen trotzdem verboten. Dafür steht dir liebend gern Gott zur Verfügung  oder Buddha oder was weiß ich, an wen du glaubst :—) Meinetwegen an die heilige Kuh in Indien (?)

Erdbeerherz2
Fragesteller
@surrealistisch4

Ich weis, das Magie in vielen Religionen verboten ist, oder an sie nicht geglaubt wird. Aber die haben halt was nicht verstanden.

klar. jemanden anb einen Partner zu binden, den er eigentlich nicht will, ist schwarze Magie. Aber was ist, wenn man beten möchte, dass es den armen Menschen in Afrika besser gehen soll. oder der verschwundenen Katze, oder, dass es Opa im jenseits gut gehen soll?

surrealistisch4  04.12.2017, 15:56
@Erdbeerherz2

Dann betest du. So fest mit den Gedanken, dass es in Erfüllung gehen wird. Aber Magie? Hast du es mal versucht? Oder wieso bist du der festen Überzeugung :—)?

Erdbeerherz2
Fragesteller
@surrealistisch4

nun, das bekannte "Lieber Gott bitte mach dass..." ist eben nur eine Möglichkeit, eines Magischen Rituals.

surrealistisch4  04.12.2017, 16:16
@Erdbeerherz2

Nnenenenne stop stop stop

Man muss bei den meisten ein Pentagram zeichnen und bestimmte Dinge sagen. So leicht geht das nicht mit der Magie Erbeerherz.

Erdbeerherz2
Fragesteller
@surrealistisch4

och ganz verschiedenes. Das kann ich so jetzt gar nicht mehr sagen.

Was sind deine Quellen so?

surrealistisch4  04.12.2017, 16:33
@Erdbeerherz2

Och... duuuu meine sind ganz verschiedene :) Oder ich denke mir einfach alles aus. Meine Quelle ist mein Sinn und Denken. Du kannst dich auf mich verlassen. Ich rede (so gut wie) nie irgendwas, wovon ich keine Ahnung habe. Die Erde ist ein Dreieck. Das werde ich euch beweisen.

Ich finde es auch übergriffig, für Leute zu beten, von denen man annehmen muss, dass sie das nicht wollen...

d.h. ich würde nicht auf "explizite" Einverständnis pochen, aber ich würde z.B. für jemanden, der einer anderen oder keiner Religionsgemeinschaft angehört nicht "beten", ohne mich vorher überzeugt zu haben, dass der es überhaupt will.

Mich stört es sehr, wenn jemand für mich "betet", ohne dass ich es will...

Wenn jemand den gleichen Glauben hat wie du, kannst du wahrscheinlich davon ausgehen, dass er einverstanden ist, würde ich mal so grob annehmen...

Erdbeerherz2
Fragesteller

ich meine eher, wenn man vermutet, dass die Person will, dass man für sie betet, es einem aber nicht sagen kann, weil sie zb tot ist.

Warum nicht?

Erstens wissen sie nichts von deinen Gebeten, wenn du ihnen nichts davon sagst. Und wenn du es ihnen sagst:

Wenn der, für den du betest, deine Religion teilt, wird er wohl nichts dagegen haben. Ausserdem glaubt er, dass Gott ohnehin nur die Gebete erhört, die er erhören will. Also dass immer Gott entscheidet.

Wenn der, für den du betest, nicht an deinen Gott glaubt, sollten ihn deine Gebete auch nicht stören. Er glaubt ja nicht, dass sie irgendetwas bewirken.

Du greifst durch deine Gebete in nichts ein, weil sie nichts bewirken.

Du darfst für jemand anderen beten, soviel du willst. Du solltest es ihm aber nicht sagen. Das ist der Deal.

Erdbeerherz2
Fragesteller

warum nicht?

oopexpert  04.12.2017, 18:52
@Erdbeerherz2

Es macht keinen Sinn es demjenigen zu sagen. Was willst du auch damit erreichen? Soll er sich auf etwas vorbereiten und wenn worauf? Am Ende entscheidet Gott, was dein Gebet bewirkt. Und das ist in den meisten Fällen unergründlich.

Wer erzählt denn so einen Unsinn? Natürlich darfst du das. Gott sieht doch dann, dass dir andere Menschen nicht egal sind. Das ist eine gute Sache, solange du natürlich für etwas Gutes für sie bittest.

Das Bittgebet von anderen kann am jüngsten Tag unsere Rettung sein. Selbst wenn schon jemand dann im Paradies ist, kann er unerwartet in eine höhere Stufe des Paradieses erhöht werden und er wird sich wundern, warum. Das passiert u.a. durch das Bittgebet von anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid