Darf man einen Führerschein als Ausweisdokument benutzen?

8 Antworten

An sich nein, aber manchen reicht es natürlich eventuell trotzdem.

Das mit den Fingerabdrücken im Perso ist ja an sich ja auch nicht so schlimm solange sie nur da gespeichert werden.

Allerdings vertraue ich Ämtern usw. jetzt nicht gerade was die Gründlichkeit von Löschungen angeht, aber angeblich werden die ja nach der Ausstellung des Ausweises wieder gelöscht.

Darf ich wenn mein Ausweis abgelaufen ist, meinen Führerschein als Ausweisdokument nutzen?

Nein, er wird als Ausweis nicht anerkannt werden, es ist ja ein Führerschein.

PS: Ich meine hiermit einen neueren Führerschein im Kartenformat. Nicht die Papierscheine zum Aufklappen.

Das macht keinen Unterschied. Es bleibt - nur - eine Fahrerlaubnis (Führerschein)

Das kommt drauf an, wo du den Vorzügen willst. Bei der Post zum Paket abholen reicht er als Identitätsnachweis. Zum Eröffnen eines Bankkontos reicht er nicht aus.

Oder anders herum... DU darfst ihn dafür benutzen... (um bei deiner Formulierung zu bleiben). Aber ob dein Gegenüber ihn als Identitätsnachweis akzeptiert, ist etwas anderes.

Du musst das mal anders sehen. Der Führerschein wird nicht akzeptiert wenn du z.B. Fliegen möchtest. Auch für Internet und Handyverträge muss man seine Ausweisnummer angeben.

Leider nicht. Ein Ausweis im Sinne des Personalausweisgesetzes ist ein Ausweis oder ein Pass, für die beide ein Fingerabdruck benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig