Darf man einen Freilaufenden Kater, unkastriet halten?

7 Antworten

Darf man. Fördert man aber das Katzenelned noch mehr.

Kater wandern bis zu 5km um eine rollige Katze zu erreichen. Die Gefahren des Überfahren werdends steigen immens. Es zählt nämlich nur noch der Trieb, sie MÜSSEN zur Katze. Revierkämpfe bergen die Gefahr, tödlich zu enden. Er kann sich Krankheiten einfangen, unter anderem "Katzenaids".

Du bezeichnest eine Kastration als "Tierquälerei". Dann lass einen Chip setzen, welche deinen Kater chemisch kastriert.

Kosten: ca. 350 Euro. Muss Jährlich wiederholt werden.

Schmerzen: nur ein Pieks.

Nutzen: weiteres Katzenelend wird vermieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas665405
Fragesteller

Nein, ich lasse meinem Kater seinen Spaß.

Zwergchen1984  31.05.2023, 15:15
@Jonas665405

Dann verhüte bitte selber niemals! Hab deinen Spaß, hab Sex wann du willst, mit wem du willst. Ohne Gummi, ohne Pille!

NEIN!!!!! super wichtig! Katrieren lassen

Also du kannst das natürlich machen, aber das kann nur schiefgehen... :/

Jonas665405
Fragesteller

Nein! Ich bin dagegen! In meinen Augen ist das Tierquälerei!

Thea34249  31.05.2023, 14:56
@Jonas665405

lass dich doch am besten von tierarzt beraten, wenn ich dir jetzt meine ganzen Erfahrungen schildere, endet das noch in nem streit👌

cas65  31.05.2023, 15:08
@Jonas665405

Tierquälerei ist, Dutzende von Nachkommen ohne Versorgung und Futter und Zuhause sich selbst zu überlassen! Alles andere ist gob verantwortungslos!

Man darf.

Allerdings ist es nicht sinnvoll, kastrierte Katzen leben besser und länger.

Nur wenn es bei euch keine Kastrationspflicht gibt. Aber auch ohne Pflicht sollte man das Tier kastrieren, weil es das beste fürs Tier ist.

Jonas665405
Fragesteller

Für dich wäre es auch das beste, wenn man dich kastriert.

princesskenny  31.05.2023, 15:38
@Jonas665405

Katzen und Kater leiden unter ihren Sexualtrieb, wir Menschen nicht. Das ist ein großer Unterschied. Also..Nö.

princesskenny  31.05.2023, 15:58
@Jonas665405

Nicht unbedingt unter dem Sexualtrieb selbst, aber unter dem was durch den Sexualtrieb passieren kann. Kater geraten sehr oft in Revierkämpfe was starker Stress ist, außerdem laufen sie mehrere Kilometer auf der Suche nach einer Katze und beachten dabei Gefahren nicht, bedeutet sie achten nicht darauf zb nicht angefahren zu werden. Das kann man alles vermindern mit einer Kastration.

October2011  31.05.2023, 16:59
@Jonas665405

Bei Streunerkatzen erleben ca. 80% der Kitten das erste Lebensjahr nicht - sie verrecken einfach elendig. Das ist auch der Grund dafür, warum Katzen so grosse Würfe haben. Um die Verlusste wieder auszugleichen.

Potente Kater stecken sich beim Geschlechtsverkehr gerne mit FIV, dem KatzenAIDS an. Oder mit Leukose.

Und zu guter letzt ist Unsauberkeit durch Markieren ein häufiger Abgabegrund bei Katzen. Und wenn sich so ein potenter Kater das Harnmarkieren dauerhaft angewöhnt hat, dann ist es fast unmöglich, für ihn ein neues Zuhause zu finden. Denn einen pissenden Kater will kaum jemand.