Katze und Kater nur mit Sterilisation zu Hause halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dein Vorhaben gut, so verfettet dein armer Kater nicht und sie haben beide ein natürliches leben.

Luforyou
Fragesteller

Es ist halt so wie ich es auch empfinde ja. Also Sterilisation ich komme. Allerdings das markieren muss der noch kapieren dass er das nicht machen darf. Und des ist der einzige Grund wieso ich's eventuell doch mache, ihn kastrieren....

beide sofort kastrieren lassen. Es wird nicht mehr sterilisiert und eine Katze sollte erst recht kastriert werden, um Rolligkeiten zu unterbinden.

Nein ich habe kein schlechtes Gewissen

Sexualtrieb bringt einem Kater absolut nichts Gutes. Es treibt ihn dazu weit von zu Hause wegzulaufen auf der Suche nach einem Weibchen und es treibt ihn dazu, härtere Kämpfe zu führen wo er sich eventuell noch schwer verletzt

Eine weibliche Katze hat den Stress durch die Rolligkeit, größere gesundheitliche Risiken und der Paarungsakt ist für die Katze absolut keln Spaß, er ist sogar sehr unangenehm.

Katzen irgendwas wegzunehmen ist eine ziemlich blödsinnige Vermenschlichung. Die vermissen nichts.

Da wirst du keine Erfahrungsberichte finden, weil niemand Katzen sterilisieren lässt. Du wirst auch keinen Tierarzt finden, der deine Katzen nur sterilisiert.

Der erste Schritt wäre also, erst einmal Tierärzte in deiner Gegen anzurufen, zu sagen, dass du den Unterschied zwischen einer Kastration und einer Sterilisation kennst und trotzdem möchtest, dass deine Tiere sterlisiert werden. Denn wenn du keinen Tierarzt findest, der die OP macht, dann hat sich die Frage eh' erledigt.

Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, einen Kater nicht kastrieren zu lassen oder nur sterilisieren zu lassen, denn solche Kater werden gerne zum Wanderpokal. Ein sterilisierter Kater wird mit dem Markieren anfangen, und Unsauberkeit ist nun mal der häufigste Abgabegrund- und ein unsauberer Kater ist fast unvermittelbar. Wirklich (fast) keiner möchte einen pissenden Kater aufnehmen. Und er wird anfangen, die Katze zu mobben und zu drangsalieren. Auch dieses Verhalten wird zu viel Stress und Unfriede zwischen deinen Katzen führen.

Die Katerhaltung gilt zurecht als das schwerste an der Katzenzucht, wenn der Kater dabei noch ein schönes Leben haben soll.

Luforyou
Fragesteller

Ich habe schon lange Tierarzt gefunden, der das macht. So ein Quatsch.

princesskenny  19.12.2023, 10:37
@Luforyou

Dann sind das aber alte Tierärzte die sich in dem Wissen nicht weiter gebildet haben. Kastrieren ist weitaus besser als Sterilisation, das ist schon längst bewiesen und bekannt.

October2011  19.12.2023, 10:40
@princesskenny

Nein, in Deutschland wird schon seit über 30 Jahren bei Katzen nicht mehr sterilisiert.

Was gelegentlich passiert ist, dass eine Katze kastriert wird, der Tierbesitzer aber meint, dass es bei einer weiblichen Katze sterilisation heißt und dass seine Katze sterilisiert worden wäre- dabei ist die Katze aber tatsächlich kastriert worden.

Luforyou
Fragesteller
@October2011

Um Arzt zu werden und das machen zu können wirst du laufe des Studiums sowieso beides lernen. Und Tierärzte machen das sehr wohl. 👎😒 Als wenn du jeden Tierarzt in Deutschland kennst. Wie kann man sowas nur behaupten? 😅

October2011  19.12.2023, 12:14
@Luforyou

Wie gesagt - ruf deinen Tierarzt an und frag einfach nach.

Kein Tierarzt wird eine unsinnige OP einfach so machen ;-)

Luforyou
Fragesteller

Aber zu dem Punkt dass der Kater die Katze mobbt: stimmt das?

Meine Katze knutscht ihn immer noch ab, auch wenn es manchmal wilder bei denen zugeht. Aber so sind die Viecher halt in der Natur.

Und der Akt an sich schmerzt bei der Katze nicht. Nur das rausziehen von dem Katzen Penis, weil er Widerhaken hat, die dafür gedacht sind dass während des Akts der Penis nicht heraus"fällt". Rollige Katzen lassen sich nach dem Schmerz häufig sogar gleich wieder decken.

October2011  19.12.2023, 12:20
@Luforyou

Deckkater sind bekannt dafür, dass sie schwierig in der Haltung sind.

Sie mobben gerne aus sexueller Frust andere Katzen.

Dein Kater ist noch jung, es wird sich zeigen, ob beide auf Dauer unkastriert (oder sterilisiert, falls du dafür überhaupt einen Tierarzt findest!!) zusammenleben können.

Und ob du auf Dauer mit dem Gestank eines markierenden Katers klar kommst. Das Sofa und die Teppiche entsorgen zu müssen, ist nicht jedermanns Ding.

princesskenny  19.12.2023, 14:59
@Luforyou

Auch wenn das so ist, allein die rolligkeit tut der Katze weh und stresst sie und willst du das der Kater die Katze pausenlos deckt während der Rolligkeit? Weißt du wie viel Stress auch das ist?

Lass beide kastrieren und tu deinen Katzen einen Gefallen.

Luforyou
Fragesteller
@princesskenny

Ist dem denn wirklich so? Weil eigentlich ist der meiste Stress und auch die meisten gefahren, wenn der Kater ein raus gänger wär...

Ist Dir bewusst, dass die Paarung für eine Katze unglaublichs schmerzhaft ist? Lasse beide kastrieren, Du tust ihnen damit einen Gefallen.

Luforyou
Fragesteller

Siehe meine Antwort an oktober2011