Unkastrierter Kater mit Katze halten, ist das möglich 🧐?

4 Antworten

bei Katzen gibt es meines Wissens nach keine unterschiedlichen Blutgruppen

October2011  07.12.2022, 09:17

Doch, die gibt es. Und wenn eine Katze mit der Blutgruppe B von einem Kater mit der Blutgruppe A gedeckt wird, dann kommt es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit, an der die Kitten elendig verrecken.

Weibliche Katzen werden normalerweise nicht so früh geschlechtsreif. Ich war lange Katzenzüchterin und weiß, dass ein Kater es schon einen Tag früher merkt, bevor die Katze Zeichen von Rolligkeit zeigt. Er schnüffelt dann verstärkt an ihrem Hinterteil. Dann kannst du sie vorübergehend räumlich trennen.
Was die Zucht und die Blutgruppe angeht: es gibt A, B und C. C ist extrem selten. Die Blutgruppe der Elterntiere müssen gleich sein, sonst sterben die Kitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deckkater mit Papieren findest du über den Züchter Verein.

Beide Katzen beobachten, wegen Geschlechtsreife. Ich hatte meinen Kater (4Jahre) kastrieren lassen, als ich ein junges Weibchen (3 Monate) dazugeholt habe. Als sie dann rollig wurde, hat er angefangen mit kot zu markieren. Also wurde sie dann auch kastriert. Und: nein, geliebt haben die sich nicht. Nur akzeptiert. Ab und zu Rangeleien..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

du hast dich 3 Jahre lang mit dem Thema Zucht beschäftigt- und kaufst dir als erstes einen Kater, der dann sofort kastriert werden muss? Ernsthaft?

Mit einer seriösen Zucht verdient man kein Geld. Wenn man Glück hat, kommt man bei +/- 0 Euro heraus, hat man Pech und ein Kitten war z.B. lange in der Tierklinik kommt man bei einem Minus heraus. die Katzenzucht ist ein Hobby und Hobbys kosten nun mal Geld.

Du setzt deine Katzen definitiv unter Stress, wenn die Kätzin Würfe haben muss. Denn darunter wird das Zusammenleben mit dem Kater nun mal leiden.

Die Katze ist noch recht jung, wenn du Glück hast, ist sie vor der Kastration des Katers noch nicht rollig geworden.

Dass der Kater nach der Kastration noch für ca. 6-8 Wochen decken kann, weißt du?

Auf welche Erbkrankheiten hast du denn deine Katze schon untersucht? Auf HCM anscheinend noch nicht, denn der Herzultraschall beim Tierkardiologen erfolgt das erste mal in der Regel mit ca. 1 Jahr.

Einen wirklich guten Deckkater bekommst du nur, wenn du im Verein und mit Stammbäume seriös züchtest- und auch tatsächlich weißt, was du da tust. Die Katerhaltung ist das schwierigste an der Zucht, wenn der Kater ein schönes Leben haben soll. Warum sollte ein wirklich guter Züchter, der seit Jahren seine Linie aufbaut, dir denn ansonsten seinen Kater zur Deckung anbieten?

Den "perfekten" Kater findest du, indem du als erstes mal weißt, was du überhaupt suchst.

Was ist dein Zuchtziel?

Welche Schwächen hat deine Katze? Geh' mit ihr auf eine Katzenausstellung und lasse sie von einem Richter begutachten. Dann solltest du dir überlegen, was der Kater mitbringen muss, um die Schwächen deiner Katze auszugleichen.

Rede mit anderen Züchtern deiner Rasse und knüpfe auf der Ausstellung Kontakte zu anderen Züchtern. Frage andere Züchter zu ihrer ehrlichen Meinung zu deiner Katze, lerne so selbst, die stärken und schwächen einer Katze zu erkennen.

haatiice
Fragesteller

Ich lasse mein Kater kastrieren, da eine Zucht sehr anspruchsvoll ist und jeder Züchter da draußen das weiß. Ich möchte keine Züchterin werden, wollte eben nur ein paar Dinge wissen.