Darf man einen e Roller in den Laden nehmen, und schieben?

Paguangare  20.05.2023, 07:59

Hat dein e-Roller keine Wegfahrsperre?

Luca19572
Fragesteller

Das weiß ich garnicht, wie kann ich dies testen?

4 Antworten

Das wird vom jeweiligen Filialleiter abhängig sein. Hier gilt das Hausrecht - es gibt kein generelles Recht deinerseits, deinen Roller mit in den Laden zu nehmen. Im Zweifel einfach mal vor Ort fragen.

Ich persönlich halte es für schwierig. Wenn einer das Recht bekommt, muss es allen gewährt werden. Wenn alle mit ihren Rollen sich durch die Gänge tummeln, steigt das Unfallrisiko.

natürlich nicht. Wenn sie Dir das erlauben, kommt der nächste mit seinem Motorrad, der übernächste mit dem SUV und ein ganz oberschlauer mit dem Leo 2.

Ich stelle mir vor, dass man Kinderwagen oder Kinderkarren mit Kindern darin, Rollatoren und Rollstühle (mechanisch oder elektrisch) in einem Ladengeschäft benutzen können sollte. Anderenfalls wäre es eine Diskriminierung. Die betroffenen Personenkreise müssen die Möglichkeit haben, einkaufen zu gehen.

Andererseits kann man vermutlich keine rollenden Untersätze mitnehmen oder benutzen, nur weil man sie nicht draußen stehen lassen möchte. Weder geschobene Fahrräder noch geschobene E-Scooter haben in einem Supermarkt etwas zu suchen. Sie sind einfach zu sperrig.

Auch wird man bestimmt nicht Skateboard, Rollschuh oder Inline Skates in einem Ladengeschäft fahren dürfen. Hier würde mit einer Unfallgefahr argumentiert werden.

Du hast keinen Rechtsanspruch darauf. Das darf jeder Ladeninhaber selbst entscheiden.

Luca19572
Fragesteller

Okay, und wenn nichts am Laden Eingang steht?

Still  20.05.2023, 07:51
@Luca19572

Dann wird dir das mündlich mitgeteilt. Andererseits machst du dich auch nicht strafbar.