Darf man einen Baseballschläger im Auto haben zur Selbstverteidigung?

2 Antworten

Ganz klar NEIN!

Als Sportgerät ist ein Baseballschläger keine Waffe und somit legal.

Ist erkennbar dass der Baseballschläger* als Waffe verwendet werden soll, gilt er als Hiebwaffe. Du wirst Probleme kriegen! Dabei spielt es keine Rolle ob zur Verteidigung oder zum Angriff.
Das Problem ist, dass Ladung im Auto immer gesichert werden muss und darf nicht einfach auf dem Rücksitz liegen, weshalb der Baseballschläger (damit es glaubwürdig rüber kommt in einer Sporttasche mit Sportkleidern, Handschuh und Bällen) im Kofferraum verstaut und mit einer Spanngurte befestigt sein "müsste".
Bei einem Notfall vergeht viel zu viel Zeit, bis Du den Schläger in den Händen hast, deshalb ist er als Selbstverteidigungswaffe nicht zu gebrauchen. Nimmst Du ihn schon vor der Eskalation raus ist es keine Selbstverteidigung mehr sondern geplant und somit vorsätzliche Körperverletzung (oder schlimmer) und Du wirst einige Jahre "Ferien" gewinnen.
PS: Früher nur wenn man dich in Flagranti erwischt hat oder ein Zeuge dich erkennt hat. Heute garantiert, weil Du auf vielen Handyvideos und in den Sozialen Medien zu sehen sein wirst.

*das gilt auch für andere Gegenstände die Schaden anrichten können wie Hammer, Axt, Metallrohr, Stein, Schraubenzieher, Muttis Finken usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Naja, ich denke mal nicht dass jemand das gezielt überprüfen und dir verbieten wird. Ich habe einen Schläger neben meinem Bett stehen. Seit mehr als 15 Jahren lebe ich nicht mehr in meinem Elternhaus und seitdem habe ich diesen Schläger. Noch nie musste er eingesetzt werden. Ich hoffe das bleibt auch so.