Darf man eine Rettungsfolter in Deutschland durchführen? Darf man den Entführer mit Foltermethoden drohen, wenn man das Opfer dadurch retten könnte?

12 Antworten

Darf man eine Rettungsfolter in Deutschland durchführen? Darf man den Entführer mit Foltermethoden drohen, wenn man das Opfer dadurch retten könnte?

Nein, das ist verboten. Der Kommissar Daschner, welcher den Fall des Sohnes vom Banker Metzeler bearbeitete, versuchte so ein Leben zu retten und wurde entlassen.

https://www.spiegel.de/panorama/der-fall-daschner-anklage-macht-der-folter-den-prozess-a-287371.html

Woher ich das weiß:Recherche

Nein darf man nicht. Folter ist, soweit ich weiß, in Deutschland relativ verboten.

Dafür UND dagegen spricht, dass man unter FOlter in der Regel irgendwas aus dem Opfer herauspresst. Das kann die Wahrheit sein.... oder auch einfach nur irgendetwas.

Dagegen spricht, dass Folter kein Bestandteil unseres Justizapparates ist.

Dagegen spricht, dass Folter die Menschenwürde und das Recht auf Leben in körperlicher Unversehrtheit verletzt.

Dagegen spricht so einiges... dafür weniges, letztlich kommen solch abenteuerliche Fälle in denen man das Opfer durch so etwas retten könnte in Deutschland, soweit ich weiß, auch eher selten vor.

Stellwerk  18.12.2019, 11:51

Folter ist in Deutschland nicht relativ verboten, sondern absolut.

Nein, darf man nicht.

Nichts spricht dafür, alles dagegen.

Aonline  18.12.2019, 11:58

Aha und wenn der Täter dein Kind entführt hat und will nicht sagen wo es ist. Würdest du dann auch dagegen sein?

qugart  18.12.2019, 12:00
@Aonline

Ja.

Ansonsten muss man hal mit den Konsequenzen leben. Straffreiheit darf es aber nicht dafür geben, solange keine anderen Rechtsnormen zum Tragen kommen.

Alles andere wäre ein Freibrief für jede Art von Straftat. Es findet sich immer etwas, mit dem man eine Tat subjektiv begründen kann.

qugart  18.12.2019, 12:02
@Aonline

Ja, sage ich. Und daran wird sich nix ändern. Gesetze sind da, um eingehalten zu werden.

Will man dagegen verstoßen, aus welchem Grund auch immer, so hat man die Konsequenzen zu tragen.

Aonline  18.12.2019, 12:05
@qugart

Also ist es dir lieber wenn dein Kind stirbt, aber du dich dafür an Gesetze gehalten hast?

ulmimax  18.12.2019, 12:14
@qugart

Ja sicher; wenn Dein Kind entführt wird und eventuell um sein Leben bangen muss, fragst Du nach Rechtsnormen. Und wenn diese Dir "die Hände binden", lebst Du mit den Konsequenzen.. Möglicherweise mit dem Tod Deines Kindes!!!

DerRoll  18.12.2019, 12:17
@ulmimax

Deshalb ist es ein Grundsatz nicht nur in der Strafverfolgung, sondern auch in der Strafgerichtsbarkeit, dass Befangene dort nichts verloren haben. Die Gefahr dass deshalb einschlägige Rechtsnormen nicht beachtet werden ist schlicht zu groß. Euer Beispiel ist daher ein Scheinbeispiel.

Aonline  18.12.2019, 12:23
@DerRoll

Du würdest aber den Polizisten wegen Folter anzeigen?

DerRoll  18.12.2019, 12:25
@Aonline

Das müßte ich gar nicht, da würden andere dafür sorgen. Ich hoffe aber ich hätte so viel Anstand vor mir selbst, ein solches Verhalten eines Polizisten für hochgradig verwerflich zu halten. Es ist und bleibt aber ein Scheinbeispiel.

qugart  18.12.2019, 12:45
@ulmimax

Das ist Blödsinn und nicht das, was ich geschrieben habe.

Wenn man wissentlich gegen Gesetze verstößt, aus welchem Grund auch immer, hat man eben die Konsequenzen zu tragen. Und es gibt eben Situationen, bei denen man diese Konsequenzen wohl gerne trägt.

Nichts desto Trotz darf es hier keine Straffreiheit geben. Denn, wo macht man die Grenze?

Weil das eigene Kind entführt wurde? Weil ein fremdes Kind entführt wurde? Weil jemand irgendwo einbrechen will? Weil irgend jemand jemand anderen keine Auskunft geben will?

Barbarosse  18.12.2019, 14:06
@qugart

Gehe ich recht in der Annahme, dass du keine Kinder hast?

Wenn es um meine Kinder gehen würde, würde ich alles tun um sie wieder zu bekommen, egal was ich dafür tun müsste.

Und die Konsequenzen die du hier ansprichst währen mit dabei völlig egal.

qugart  18.12.2019, 14:30
@Barbarosse

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Versucht doch einfach mal das Geschriebene zu verstehen.

Barbarosse  18.12.2019, 16:29
@qugart

Ich habe nur Bezug auf deine Antwort genommen.

Und habe daraus gelesen, dass dir deine Kinder völlig schnuppe sind. Wichtig ist nur, dass du gegen kein Gesetz verstößt.

qugart  19.12.2019, 15:29
@Barbarosse

Nein. Ich merke nur, dass hier viele völlig kopflos handeln und nicht mal versuchen zu lesen, sondern nur annehmen, was denn jemand geschrieben haben könnte.

Barbarosse  19.12.2019, 16:27
@qugart

Wenn du mich meinst, hast du Pech.

Ich habe deinen Kommentar richtig gelesen.

Ja sicher; wenn Dein Kind entführt wird und eventuell um sein Leben bangen muss, fragst Du nach Rechtsnormen. Und wenn diese Dir "die Hände binden", lebst Du mit den Konsequenzen.. Möglicherweise mit dem Tod Deines Kindes!!!

Nur scheinst du sehr vergesslich zu sein, wenn du dies nicht mehr weißt.

Und noch einmal, damit du mich richtig verstehst.

In diesem Fall würde ich alles erdenkliche tun um meinem Kind zu helfen, auch wenn ich gegen Gesetze verstoßen müsste. Mein Ziel wäre mein Kind zu retten.

Nein.

Hier gilt absolutes Folterverbot und das ist auch gut so. Es gibt dafür auch keinerlei Rechtfertigung.

Es ist das gute Recht jedes Beschuldigten zu schweigen