Ist es moralisch vertretbar, ein Leben zu opfern um mehrere zu retten, also im Grunde darf man Leben gegen leben abwägen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

7 Antworten

Kann man so nicht genau sagen. Es werden da wohl Unterschiede gemacht, wie jemanden umzubringen der ein Geiselnahmer ist, was ja gesetzlich auch als Notwehr gilt. Auch kann es passieren, das ein entführtes Flugzeug vom Himmel geholt wird, um sowas wie 11.9 zu verhindern. Aber es ist nicht gültig, wenn jemand Geiseln nimmt und der jenige sagt, bringt Person XY um damit die anderen überleben. Also ein Menschen leben im Tausch von anderen.

Ich habe weder mit Ja, noch mit Nein abgestimmt, da ich der Ansicht bin, dass hier keine Regel aufgestellt werden darf/sollte (man darf Leben gegen Leben abwägen, oder man darf es nicht).

Worauf ich hinaus will: Es ist ein Unterschied, ob man die Regel aufstellt, dass man im Falle einer des Trolley-Problems analogen Situation wenige oder ein Leben opfern muss, um viele oder mehr Leben dadurch zu retten, oder ob jemand plötzlich akut in eine solche Situation gerät.

Der Unterschied ist so ähnlich wie der zwischen Selbstjustiz und Todesstrafe im Falle eines Kindermörders:
Ich kann Eltern verstehen, die den Mörder ihres Kindes aus Rache töten wollen (oder es auch tatsächlich tun).
Trotzdem bin ich wehement gegen die Todesstrafe, auch im Falle eines Kindermörders.

Wenn also jemand in einer gegebenen akuten Situation intuitiv oder auch bewusst überlegt ein oder wenige Leben opfert um damit zahlenmäßig mehr Leben zu retten, so finde ich das in Ordnung. Wenn er zögert zu entscheiden und zu handeln, und dadurch zahlenmäßig mehr Leben verloren gehen, als wenn er gehandelt hätte, finde ich das auch in Ordnung.

Darum kann es hier keine vorab festzulegende Regel geben, sondern nur die die aktuellen Einzelsituationen, in denen jeder Betroffene dann einfach seine individuelle Entscheidung trifft, bzw. Verhaltensweise hat.

Dabeu handelt es sich um die Utilitaristische Philosophie. Also ja dahinter steckt theoretisch eine Moral. Die Frage ist nur, ob sie jeder vertritt.

Nein

Theoretisch ja. Das wäre Mord und verstößt gegen das Gesetz.

Vierjahreszeit  15.07.2019, 10:14

Ist das kein Mord an den Anderen, wenn du dich zu Gunsten des Einen entscheidest?

Ja

Ist es moralisch vertretbar, mehrere Leben zu opfern um ein Leben zu retten?

Gipuskillr
Fragesteller

Denke ja