Darf man ein Bild von Google herunterladen, ohne dass man die Rechte verletzt? Habe ein Bild von Barca Spielern heruntergeladen durch ein IPhone?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass auch ein Foto irgendwem "gehört". Auch dann, wenn es im Internet veröffentlicht worden ist und auch dann, wenn es nicht durch einen Copyright-Hinweis o.ä. gekennzeichnet ist.

Es ist in Ordnung, ein Foto "ungefragt" aus dem Internet herunter zu laden und es dann privat zu nutzen, sofern man es nicht weiter veröffentlicht. D.h., dass Du es ausdrucken und an die Wand hängen oder Dir auf dem eigenen PC oder Handy angucken darfst. Sobald Du es aber weiter veröffentlichst, also es beispielsweise per WhatsApp an Freunde sendest, es bei Facebook, Instagram & Co postest oder es sonstwie weiter verwendest, machst Du Dich hingegen ohne die (schriftliche) Genehmigung des Rechteinhabers strafbar.

Ein Fehler, der beispielsweise oft gemacht wird: Die Menschen möchten etwas bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen und googlen nach einem Foto des Gegenstands und laden das Bild in der Anzeige hoch, anstatt es selbst zu fotografieren.
Oder jemand versendet eine Einladung zu einer Feier oder erstellt eine Internetseite für eine Firma oder einen Verein und bildet dort als Anfahrtsbeschreibung einen Screenshot von Google Maps oder einem anderen Nicht-Open-Source-Kartendienst ab. Sowas kann schnell sehr teuer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AboudAM10
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt fühle ich mich etwas wohler. Allerdings habe ich das gelöscht, weil ich mir Sorgen gemacht habe..

Solange du nicht sagst das das Nild von dir ist und du den urheber Credits gibst gibst keine probleme

AboudAM10
Fragesteller

Wie meinst du das? Aufklärung bitte

Agent2004  16.10.2022, 23:22
@AboudAM10

Rechtlich gesehen wen der Besitzer des Bildest es öffentlich macht darf jeder es benutzen.

Du darfst nur nicht es selber als eigenes Werk hochladen.

AboudAM10
Fragesteller
@Agent2004

Es geht nur darum, ob es erlaubt ist oder es gegen diePerson Rechte verstoßt, wenn man‘s herunterlädt

26Sammy112  17.10.2022, 00:47
@Agent2004
Rechtlich gesehen wen der Besitzer des Bildest es öffentlich macht darf jeder es benutzen.

VORSICHT!
Nutzen ja, aber ausschließlich für den eigenen privaten Gebrauch. Also beispielsweise, um es auszudrucken und an die eigene Wand zu hängen oder es als Desktophintergrund auf dem eigenen PC zu nutzen. Sobald Du es aber Dritten zugänglich machst, machst Du Dich strafbar.

Auch ein Foto ist Eigentum. Und nur, weil der Eigentümer es z.B. auf eine Internetseite stellt (wo Google es dann findet), verliert er nicht seine Rechte an dem Bild.

D.h., dass eine andere Person das Bild nicht einfach herunterladen und weiter nutzen darf. Auch nicht, wenn man den Urheber nennt oder wenn es keinen gesonderten Copyright-Hinweis auf dem Bild gibt. Man muss immer (!) vorher die schriftliche Genehmigung zur Nutzung des Bildes beim Rechteinhaber einholen. Alles andere kann teuer werden.

Ich selbst habe schon eine Fima erwischt, die eines meiner Fotos ungefragt für eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen verwendet hat. Mit der Folge, dass die das Foto umgehend löschen und mir einen ordentlichen Batzen Geld für die Nutzung überweisen mussten.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Du darfst das Bild herunterladen und für private Zwecke benutzen.

AboudAM10
Fragesteller

Wie meinst du mit Private Zwecke ?

MrMiles  16.10.2022, 23:21
@AboudAM10

Du darfst es dir anschauen oder auch zum Beispiel ausdrucken und über dein Bett hängen.

AboudAM10
Fragesteller
@MrMiles

Achso. Habe es tatsächlich nur hinzugefügt in der Gallerie bzw. heruntergeladen

AboudAM10
Fragesteller
@MrMiles

Auch wenn‘s Urheberrecht ist oder Lizenzbar etc.
So habe das von dir verstanden..

MrMiles  16.10.2022, 23:28
@AboudAM10

Das Herunterladen steht weder mit dem Urheberrecht, noch mit der Lizensierbarkeit in Konflikt.