Darf man dort mit ein fahrschulauto vorbeifahren?

RedPanther  25.10.2022, 19:23

Wie schwer ist das Fahrschulauto denn?

anonym998136
Fragesteller

Ist ein Golf vermute 3,5 wie jeder anderen ?

RedPanther  25.10.2022, 19:33

Ein Golf hat nichtmal 2t zulässige Gesamtmasse (na, eingehalten?).

Vielleicht ist die sinnvollere Frage: Würdest du da rein fahren, wenn du nicht weißt ob du das Gewicht einhältst?

anonym998136
Fragesteller

Und wenn warum steht unten Anlieger frei ? Man dürfte nicht reinfahren oder ?

9 Antworten

frag mal deinen Fahrlehrer was das Fahrschulauto wiegt; er soll dir das zulässige Gesamtgewicht geben

dann entscheidest du. Es soll Autos geben, die sind schwerer. z.B. diese Elektroautos

DjTilDawn  25.10.2022, 19:35

Diese Auskunft wäre nutzlos. Es geht nämlich bei dem Verkehrszeichen nicht um die technisch zulässige Gesamtmasse, sondern um die tatsächliche Masse!

Ja klar. Es sei denn, es ist ein Fahrzeug, das mehr als 2,8t wiegt

Da ist "Durchfahrt verboten für Fahrzeuge über 2,8 t". Und davon ausgenommen sind Anlieger.

Wenn dein Fahrzeug weniger als 2,8 t wiegt, betrifft dich das Durchfahrtsverbot überhaupt nicht. Dementsprechend ist auch vollkommen irrelevant, ob du Anlieger bist.

Es lohnt sich wirklich, mal zu schauen wie viel das Auto wiegt, das man fährt. Und wie viel es wiegen darf. Nicht nur, was Durchfahrtsverbote angeht! Ein beliebter Fallstrick ist beispielsweise, dass manche kleine Autos nur ca. 300 kg Zuladung haben, aber offiziell 5 Sitzplätze und einen Kofferraum. Wenn du mit deinen Kumpels einen Wochenend-Ausflug machst und das Auto mit 5 Personen samt Gepäck beladen ist, bist du überladen!

Grundsätzlich Ja. Das Problem ist nicht das Gewicht, denn der Fahrschulwagen wird wohl kaum schwerer sein als 2,8t, selbst voll besetzt nicht. Und das Zusatzschild besagt, dass Fahrzeuge schwer als 2,8t trotzdem einfahren dürfen, wenn sie Anlieger sind.

Ein Fahrschulauto wiegt nie im Leben mehr als 2,8 to. 😅🙈

Darf man dort mit ein fahrschulauto vorbeifahren?

Also: ja.

RedPanther  25.10.2022, 19:54
Ein Fahrschulauto wiegt nie im Leben mehr als 2,8 to.

Kommt drauf an, welche Führerscheinklasse man macht ;) Mein letztes Fahrschulauto hatte in dem Zustand, in dem ich es gefahren bin, ca. 12 t....