Darf man Briefe in Schreibschrift adressieren oder muss man unbedingt in Druckschrift schreiben?

6 Antworten

Es ist unglaublich, was die Maschinen der Deutschen Post alles lesen können. Ich bekam vor kurzem eine Ansichtskarte, auf die ein Bekannter fast einen Roman in derart kleiner Schreibschrift geschrieben hatte, dass ich zusätzlich zu meiner Lesebrille noch eine Lupe holen musste. Er hatte wirklich jeden Millimeter zum Schreiben ausgenutzt und deshalb meine Adresse genauso klein hingeschrieben - die Karte kam an, übrigens aus Zypern, d.h. die Maschinen dort müssen ebenfalls hervorragend im Decodieren sein.

Du kannst die Adresse auch in Sütterlin-Schrift oder in Runen oder in chinesisch auf den Brief schreiben, er wird trotzdem ankommen. Allerdings erst nach einigen Wochen.

Je deutlicher Du schreibst, umso kürzer sind die Laufzeiten.

Lieber in Druckschrift. Meistens können die Maschinen der Deutschen Post Schreibschrift nicht so gut lesen. Es kann eventuell zu laufzeitverzögerung kommen da es dann händisch sprich von einem Mitarbeiter manuell nach erfasst und manuell sortiert werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein logistik-blogger auf Insta

Wichtig ist das zu erkennen ist wo der Brief hin soll bzw. an wen er Adressiert ist. In welcher Schrift/ Schriftart ist so was von Schnuppe.