Darf man Benutzer auf seiner Website einfach sperren?

6 Antworten

Ich möchte behaupten (!) ja, weil du dort das „Hausrecht“ hast. Im Falle zahlender Kunden wäre es aber sicher gut, entsprechende AGBs mithilfe eines Anwalts wasserdicht zu formulieren.

Darf man sowas auch, wenn es ein Kunde ist, der Geld zahlt

Grundsätzlich nicht. Ein Kunde der Geld bezahlt hat, hat Anspruch auf eine Gegenleistung. Diese darfst du ihm nicht "einfach so" verwehren.

Wenn er aber gegen Bedingungen verstößt, in die er bei der Anmeldung eingewilligt hat und wenn du darauf hingewiesen hast, das beim Verstoß gegen diese Bedingungen eine Sperre erfolgt, kannst du ihn sperren.

Alex

AutoBrummBrumm
Fragesteller

also bei der registrierung müssen ja folgende Punkte akzeptiert werden: agb u. Datenschutz. Kann man dort (in die agb) dann auch einfach schreiben „verstößt der kunde gegen dies und das, nehmen wir uns das Recht diesen von unseren Diensten auszusperren“? Muss ich dann bei der Registrierung auch nochmal extra sagen „hör mal, wenn du blödsinn machst, wirst du gesperrt“ oder reicht das seriöse „ich habe die agb gelesen, verstanden und akzeptiere diese“

EinAlexander  17.03.2023, 11:43
@AutoBrummBrumm
Kann man dort (in die agb) dann auch einfach schreiben „verstößt der kunde gegen dies und das, nehmen wir uns das Recht diesen von unseren Diensten auszusperren“

Ja, das kannst du.

Muss ich dann bei der Registrierung auch nochmal extra sagen „hör mal, wenn du blödsinn machst, wirst du gesperrt“

Mnsst du nicht, denn ist das sinnvoll - schon alleine deswegen, weil das allen Kunden zeigt, dass moderiert wird und das dies kein Dienst ist, der geeignet ist, "Blödsinn" zu machen. Zudem kann sich im Streitfall niemand herausreden mit "Das war in den AGB versteckt".

In deiner Datenbank darfst du sperren wen du willst - auch ohne Grund - ausser es gibt einen Vertrag wo was anderes drinsteht.

Keine Ahnung was deine Website macht.

Aber bei Angebote die für alle gelten, darf man Nutzer zumindest nicht grundlos sperren, soweit ich weiß.

Ich verstehe deine Frage nicht? Wenn Du eine Website betreibst, kannst Du doch den Zugang regulieren. Die Antwort lautet ja. Nur weil einer Geld bezahlt, gibt ihn nicht das Recht sich unangemessen auf der Seite zu verhalten. Du solltest aber den Nutzer bei einer Sperrung informieren und dabei schreiben, warum du ihn gesperrt hat und was er tun kann, um die Sperrung wieder aufzuheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber