Darf man aufgrund seiner Meinungsfreiheit alles kritisieren? Oder gibt es Grenzen?

9 Antworten

Es kommt darauf an, wie Du Kritik übst.

Konstruktive Kritik ist weder verboten noch zwangsläufig unangebracht!

Nein das währe Freie Rede.

Meinungsfreiheit bedeutet auch immer Ausnahmen

TraurigesLachen
Fragesteller

Was ist der Unterschied?

Funker416  20.10.2022, 20:15
@TraurigesLachen

Freie Rede bedeutet du kannst wirklich alles von dir geben was du willst, und niemand darf dich daran hindern.

Meinungsfreiheit bedeutet das (Gesetz, Justiz, Regierung) dir vorschreibt was du nicht sagen darfst.

Sachlich kritisieren kannst du fast alles - außer die offizielle Darstellung des Holocaust. Dieser ist eine Tatsache und Kritik an der offiziellen Darstellung kann, zumindest wenn sie öffentlich geschieht, sanktioniert werden.

Gesetzlich darf man nicht den Holocaust leugnen. Ansonsten darf man kritisieren, was man will, muss aber sich auf Anzeige gefasst machen, wenn falsche und erfundene Kritik schädigt.

Kritisieren ja, aber nicht beleidigen, bedrohen, lügen oder verleumden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung