Darf man andere Menschen nach seinen Vorstellungen formen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte es moralisch richtig sein, andere verändern zu wollen? Wenn du einen Menschen nicht so lieben und annehmen kannst, wie er ist, dann solltest du es lassen! Das einzige, was meiner Meinung nach in einer Beziehung erlaubt ist, ist dem anderen mitzuteilen, wenn man sieht, dass er gerade dabei ist, Mist zu bauen. Mehr nicht!!! Alles andere ist total übergriffig und funktioniert (wie du selbst sagst) eh nicht, oder jedenfalls nicht so, wie du es erwartest.

Sansay  08.10.2012, 16:11

Gute Antwort, DH!

Nur finde ich, wenn der andere Mist am bauen ist, sollte man ihn evtl. nicht nur darauf aufmerksam machen, sondern davon abhalten. Ich rede nicht von solchen Sachen, wie die Veraenderungen am eigenen Koerper und aehnlichen Sachen, die nur einen selbst betreffen. Eher von Dingen, die sich auch auf andere beziehen und anderen schaden koennten (ein sehr extremes Beispiel waere dann Mord, gibt aber viel anderes, dass evtl. nicht so ernst ist).

MFG Sansay

elaia  08.10.2012, 16:17
@Sansay

Gut, es gibt Sachen, da hat man die Pflicht, einzugreifen... Aber solche Extremsituationen hatte ich jetzt nicht bedacht. Eher so normale Beziehungssachen... Und da, also wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht, gehe ich nach dem Sprichwort:

Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung, und Erfahrung bekommt man vor allem von schlechtem Urteilsvermögen

;-)

hallööchen,

  • schau dich mal um, und schau auf dein eigenes verhalten...

  • ich behaupte, dass fast alle menschen in ihrem leben schon versucht haben, andere menschen zu verändern...

  • und vielen gelingt dies auch, weil es auch genug menschen gibt, die sich verändern lassen...

  • offensichtlich darf man das auch tun, kenne jedenfalls noch kein gesetz, was dies verbietet, außer, dass die grundrechte des menschen unantastbar sind...???

  • ob wir jedoch glücklich miteinander werden, wenn wir versuchen den anderen dauernd zu verändern, ich denke keineswegs, und das gegenteil ist der fall, und die trennungen sprechen eine deutliche sprache...

  • was ist die lösung? meine lösung ist, nach meinem vorstellungen zu leben, mit veränderungen bei mir anfangen, und was ich nicht ändern kann, kann ich akzeptieren...

  • und wenn alles nicht hilft, kann ich mich für einen neuen weg entscheiden...

  • aber ändern kann ich nur mich selber !!!

  • alles gute ♥

Bei Kindern nennt man das Erziehung. Bei Erwachsenen Manipulation. In Wirklichkeit ist es wohl so, jeder ernsthafte Kontakt verändert jeden Beteiligten. Wer verändern will wird auch verändert. Da jeder betroffen ist - spielt Moral keine Rolle. Der opponierende Sklave ict mächtiger als der regierungssüchtige Herrscher (Kurt Tucholsky).

alexPettyfer
Fragesteller

Ich meine die absichtliche und zielorientierte Veränderung von menschen, wo man genau darauf abzielt.

thxhot  08.10.2012, 12:51
@alexPettyfer

das nennt man Manipulation und im Extrem Unfreiheit und Sklaverei. Überleg mal: Du bist gebildet und der andere hatte nie eine Chance da zu. Deine Überlegenheit ausnutzen - das ist die Welt, die man ändern sollte.

ordrana  08.10.2012, 12:48

erziehung verändert niemals den tatsächlichen charakter eines lebwesens, sondern beinhaltet dinge, wie zB tischmanieren.

alles, was in die charaktermanipulation fällt, ist schon lange keine erziehung mehr, sondern unterste schublade, egal ob bei kindern oder erwachsenen.

Suboptimierer  08.10.2012, 13:16
@ordrana

Hast du ein Beispiel für eine Charaktermanipulation. Ich würde gerne den Kontrast zu "Tischmanieren" sehen.

An thxhot: Sehr gute Antwort. Ich habe mir ähnliches überlegt (ist aber nur Zufall).

ordrana  08.10.2012, 13:28
@Suboptimierer

zB das madig machen eines geliebten hobbys oder von freunden, die dem anderen partner nicht passen,....

man kann den eigenen partner sogar durch solche manipulationen dazu bewegen, sich gegen die eigenen eltern, gecshwister,... zu stellen/richten und diese ehemals als geliebte menschen, später dann als "feinde" zu betrachten,......

Suboptimierer  08.10.2012, 14:10
@ordrana

Das ist auch keine Charaktermanipulation. Man hat denselben Charakter, nur dass man bestimmte Leute dann nicht mehr mag.

thxhot  08.10.2012, 14:17
@Suboptimierer

so genau hast du keine Ahnung was du willst, Beeinflußung, Manipulation, Beherrschung, entscheide dich bitte mal, ciao

ordrana  08.10.2012, 14:46
@Suboptimierer

naja, je größer die manipulation ist, desto eher verändert sich dann auch der charakter.

nur alleine von einem einzigen ists natürlich nicht getan.

die meisten menschen regaieren mit solchen dauerhaften manipulationen entwdere mit ausbuch oder mit aufgabe und letztere sind es dan auch, deren charakter sich durch die manipulationen verändert.

ganz davon ab, gibt es sogar einige regierungsprogramme, die genau darauf abzielen, nämlich die manipulation und veränderung des individuums, zu gunsten bestimmter aufgaben, die sie erfüllen sollen.

Suboptimierer  08.10.2012, 15:51
@thxhot

Falls es falsch herüber gekommen sein sollte. Ich bezog mich auf ordranas Kommentare, nicht auf deine.

ordrana:

alles, was in die charaktermanipulation fällt, ist schon lange keine erziehung mehr, sondern unterste schublade, egal ob bei kindern oder erwachsenen. [...] man kann den eigenen partner sogar durch solche manipulationen dazu bewegen, sich gegen die eigenen eltern [...]

Es ging die gesamte Zeit nur um Charaktermanipulation. Ich habe kein Entscheidungsproblem. Ich weiß, was ich wissen will. Man darf ja wohl mal nachfragen.
Tut mir Leid, wenn du dich in irgend einer Form angegriffen oder verletzt oder überhaupt angesprochen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.

Moralisch richtig ? Das kommt auf deine Moral an. Wie es aussieht bist du selbst in einer Zwickmühle zwischen Ja und Nein, was ja davon zeugt, dass du dir in deiner Moral da nicht sicher bist. Ich bin der Meinung, dass es logischerweise nicht schlimm ist, schließlich sind es ja die Menschen (ich gehe jetzt von Erwachsenen aus), die sich darauf einlassen. Andererseits ist es auch das stumpfe Ausnutzen des Wunsches bestimmte Kriterien zu erfüllen. Und das ist zu verabscheuen, denn das fällt für mich unter Zwang. Allerdings lernt man ja immer, was auch der Grund ist, wieso das bei Kindern so erlaubt ist. Bei Erwachsenen geht man jedoch davon aus, dass sie fähig sind, sich mit dieser Situation auseinanderzusetzen. Unterbewusst tun wir das alle, aber die Entscheidungen sind anderer Natur.

Vorher müsste man die Frage klären, ob es überhaupt möglich ist, mit anderen zu kommunizieren, ohne sie zu beeinflussen.

Es ist, wie bei vielem, eine Gradwanderung. Ich bin gegen totaler Disziplinierung, wie es zum Beispiel in China häufig gehandhabt wird. Ich bin aber schon dafür, dass die Eltern ihr Kind nach ihren Vorstellungen erziehen dürfen.
In Partnerschaften ist alles erlaubt, solange beide mit der "Bevormundung" einverstanden sind. Jeder muss seine Schmerzgrenze selbst abwägen. Auf jeden Fall sollte man seinen Unmut so früh wie möglich äußern und nicht eines Tages plötzlich in den Sack hauen.