Würdet ihr eurem Partner euer Tagebuch zeigen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, mein Partner darf nie darin lesen. 53%
Ja, mein Partner darf aber nur nach Absprache darin lesen. 35%
Ja, mein Partner darf immer darin lesen. 8%
Ja, aber nur, wenn ich auch sein Tagebuch lesen darf. 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mein Partner darf aber nur nach Absprache darin lesen.

Es gibt ein paar Seiten die er nicht lesen dürfte. Nicht weil ich Geheimnisse vor ihm haben will, sondern weil das Dinge sind, die mir einfach unangenehm wären. Es ist manchmal einfach besser, wenn man nicht alles voneinander weiß. Meine Gedanken und Gefühle gehören in erster Linie mir alleine. Und manches möchte ich einfach mit ins Grab nehmen. Ich denke in letzter Zeit auch immer öfter darüber nach, die vorhandenen Bücher zu verbrennen und mit dem schreiben von Tagebüchern aufzuhören (Ich schreibe seit 15 Jahren regelmäßig). Es ist doch ziemlich leichtsinnig alles aufzuschreiben und dann möglicherweise bei einem Unfall zu sterben. Dann habe ich kein Einfluss mehr darauf, wer die Bücher liest. Dann richte ich, obwohl ich tot bin, noch Schaden in der Familie an. Nicht alles was darin steht, würde gut ankommen. Es würden sämtliche Geheimnisse ans Licht kommen, wovon alle betroffen sind.

Ich führe kein Tagebuch, lediglich ab und zu ein Traumtagebuch. Davon weiß er nichts, aber wenn er fragen würde, was das ist würde ich es ihm erklären und wenn er dann fragen würde, ob er es lesen kann, wäre das auch in Ordnung für mich. Ungefragt fände ich das aber nicht in Ordnung und von mir aus würde ich ihm auch nicht davon erzählen.

Ja, mein Partner darf immer darin lesen.

Für mich ist der einzige Grund ein Geheimnis vor der Partnerin zu haben der, das man sie mit einer schönen Überraschung erfreuen möchte.

Ansonsten bin ich für absolute Offenheit und Ehrlichkeit in einer Partnerschaft.

Bin allerdings auch Single, also scheint meine Einstellung bei Frauen nicht besonders beliebt zu sein.

Nein, mein Partner darf nie darin lesen.

Es gibt Dinge, die sind privat und es gibt Dinge, die klärt man auch nicht miteinander - egal wie gern man sich hat. Das gilt nicht universell, aber mir ist das in einer Beziehung wichtig.

Ja, mein Partner darf aber nur nach Absprache darin lesen.

Eventuell, nicht unbedingt. Ich denke halt, dass mich niemand je verstehen könnte und ich mich auch nicht entsprechend ausdrücken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.