Könntet ihr verzeihen, wenn?

JayCeD  08.10.2024, 09:24

Über welche Summe reden wir?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:30

In der Sendung, wo das abgespielt hat, hatten sie ungefähr 50.000 Dollar

13 Antworten

Das ist sehr von dem Umständen abhängig. Es ist ein mächtig großer Verstoß gegen das Ur-Vertrauen, dass in jeder Partnerschaft gegeben sein muss!

Grundsätzlich ist vergeben und verzeihen ein gute Geste, aber ich sehe da durchaus Grenzen und eine Trennung wäre auch denkbar!

Wenn er es nutzt um vor 20 Jahren in bitcoin zu investieren gerne.Ansonsten auf gar keinen Fall.


Nein.

Ein gemeinsames Konto ist damit gestorben, die Beziehung auch und ich würde das eingezahlte Geld, das er für sich aus dem Fenster geworfen hat, auch bis auf den letzten Cent zurückfordern.

Es ist ja ein gemeinsames Sparkonto, aus dem ersichtlich sein dürfte wer was genau eingezahlt hat. So lässt sich wenigstens ein genauer Betrag ermitteln.

Es ist wichtig, ein separates Konto zu haben und nicht nur ein gemeinsames, denn sonst steht man im Ernstfall ziemlich schlecht da. In so einer Situation wäre die Beziehung kaum noch zu retten, da das Vertrauen völlig zerstört wäre.

Wenn man weiterhin getrennte Konten hat, ist so eine Situation noch erträglich. Es ist sogar besser auszuhalten, wenn man selbst keine finanziellen Probleme hat, einigermaßen gut verdient und unabhängig vom Partner die Welt bereisen könnte. In einem solchen Fall kann er eben nicht mit uns reisen, und man würde ihm auch die Reise nicht bezahlen. Das ist die Konsequenz. 🤷

Zunächst sollte man sich fragen, warum er das getan hat. Hat er Schulden? Was sind die Hintergründe? Wenn er weiterhin unverantwortlich mit Geld umgeht, ist die Sache erledigt. Die Beziehung wäre zu Ende.

Das alles hängt also stark davon ab, wie gut man finanziell aufgestellt ist unabhängig vom Partner.. Es tut besonders weh, wenn man das Geld dringend benötigt hätte, und es schmerzt am meisten, wenn man finanziell vom anderen abhängig ist.

LG

Sandy

So was geht gar nicht.

Gemeinsames Konto - gemeinsame Absprache, wann und wofür das Geld verwendet wird.

Was anderes wären vielleicht (in Relation zum Vermögen) kleinere Beiträge, also meinetwegen mal 1.000 Euro für was anderes verwendet, wenn 200.000 Euro da sind.

Eine nachvollziehbare Erklärung hätte ich dann aber trotzdem gerne anschließend, sonst könnten wir die Vereinbarung auch ändern in: "Jeder bedient sich nach Belieben am Konto und es gibt eben keine Weltreise später".