Darf man als Polnische Katholikin an Heiligabend Wurst essen?

5 Antworten

Darf man als Polnische Katholikin an Heiligabend Wurst essen?

Ja natürlich.

Und Schweinefleisch und Gummibärchen.

Als saudiarabische Christin natürlich nicht.

Und hinterher ein Bier.

Sei froh, dass du Christin bist und nicht im Verbote-Korsett des Koran feststeckst.

wenn die Wurst nicht aus Fleisch ist, klar...

Frohe Feiertage!

Das liegt ganz an Dir! Willst du Dich an Traditionen, die neben der Bibel liegen, halten oder an Gottes Wort?

Wir haben keinerlei Speisevorschriften, uns sind auch keine Festtage angewiesen.

Im Kapitel 14 des Römerbriefs ist von Schwachen im Glauben die Rede, die meinen, irgendeinen Tag höher halten zu sollen als den anderen und irgendeine Speise nicht essen zu sollen. Bitte lies den Römerbrief und eben auch dieses Kapitel.

in Kolosser 2,16-23 geht es ebenfalls um Feste und Speisen: "Wenn ihr nun zusammen mit Christus den Grundregeln der Welt gestorben seid, was stellt ihr euch wie in der Welt Lebende unter Erlasse: Rühre das nicht an! Koste das nicht! Taste das nicht an! -- gemäß menschlichen Vorschriften und Lehren, die zwar einen Ausdruck von Weisheit in willkürlichem Ritual, in Demut und Nichtverschonen des Körpers haben, die aber von keinerlei Wert sind, außer zur Befriedigung des Fleisches" (des stolzen Ichs) (Kol 2,20-23).

Nicht, wenn du deinen polnischen Katholizismus ernst nimmst, da der Heiligabend noch zur Advents-Fastenzeit gehört.

Mir ist da kein Kirchengesetz gegenwärtig, dass Dir das verbieten sollte.

Das Gebot auf Fleisch zu verzichten ist lediglich (Kar)freitag in Gedenken an die Qual und das Leiden Jesus Christus am Kreuz geschaffen worden.

Zu seinem Geburtstag sollte das kein Problem sein, denn das wird ja jedes Jahr allgemein mit viel gutem Essen gefeiert.

Aber vielleicht solltest Du darauf achten, aus welchem Fleisch diese Wurst gemacht wurde. Schweinefleisch würde ich allein aus gesundheitlichen Gründen generell nicht empfehlen wollen.

Frohe Weihnachten.

Anastasia65  24.12.2023, 11:38

Advent ist eine Fastenzeit nach katholischem (und orthodoxem) Kirchenkalender, und das wird in Polen noch so gelebt.

Huflattich  24.12.2023, 12:28
@Anastasia65

Kenne ich nicht und jetzt ist ja keine Adventzeit mehr, sondern der Heilige Abend. Obendrein sind wir in Deutschland.

Da lässt man es dann "krachen" ;o)

Die kleine Fastenzeit der Christen ist der Advent. Sie wurde aber nie streng eingehalten. Diese Zeit diente als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und spielt heute als Fastenzeit in der Bevölkerung keine Rolle mehr. Ursprünglich wurde im Christentum an zwei festen Tagen gefastet.

Einen schönen Abend und guten Appetit für Dich....(egal wozu Du Dich jetzt entscheidest)

https://www.youtube.com/watch?v=yo_7qskYXEA

Huflattich  24.12.2023, 12:32
@Huflattich

...und im Mittelalter leben wir im wahrsten Sinne des Wortes "Gott sei Dank" auch nicht mehr...