Darf man am 25.12 wieder Fleisch essen?

8 Antworten

Das man an Weihnachten kein Fleisch essen DARF ist mir neu.

Allerdings kenne ich die Tradition Fisch am Heiligen Abend zu essen auch, auch wenn wir selber sie nicht pflegen. Aber der Weihnachtskarpfen ist ja auch in Geschichten so ein Klassiker.

Am 25.12. darf du garantiert wieder essen.

Die Adventszeit endet am späten Nachmittag des 24. Dezember (= Vorabend von Weihnachten am 25. Dezember). Damit endet auch die adventliche Fastenzeit, falls du während der Adventszeit fastest. Weihnachten ist in der liturgischen Ordnung ein "Hochfest". An Hochfesten sowie an Sonntagen wird in der Katholischen Kirche ausnahmslos nie gefastet.

Traditionell gesehen darfst du nur am 24.12 kein Fleisch essen. Eigentlich darf man den ganzen Tag nichts essen nur Abends beim Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 25. Dezember ist einer der höchsten christlichen Feiertage, warum sollte ausgerechnet der ein Fasttag sein?

Der Vigiltag gehört noch zur Adventszeit, die ja eigentlich eine Bußzeit ist. Wobei man diskutieren kann, wann der Feiertag beginnt - ja eigentlich mit der Vesper des Vortags und nicht erst um Mitternacht.

Man darf jeden Tag das essen, worauf man Lust hat.

Mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zusagen^^

0

Was möchtest Du wissen?