Darf man als Christ über Filme urteilen?

5 Antworten

Ja, das denke ich schon. Film ist Film und Realität ist Realität...

Vielleicht kann man auch etwas davon lernen, wenn man bestimmte Charaktere oder Verhaltensweisen moralisch einordnet usw.

Man muss Menschen nicht verurteilen um ihre Handlungen zu verurteilen.

Abgesehen davon, kann jede/r machen, was er/sie will.

Darf man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Klar kannst Du so oder so

Du schmeisst Einiges durcheinander.

Verurteilen ist was anderes als urteilen.

Filme zu beurteilen ist was anderes als Menschen zu beurteilen.

Die Charaktere, die Schauspieler spielen, zu beurteilen, ist was anderes, als den Schauspieler als Menschen zu beurteilen.

Inwiefern es der christliche Glaube verbieten sollte, einen Menschen zu beurteilen, müßest du erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung