Richten und Urteilen als Christ?

5 Antworten

Gute Frage! Es ist ein Unterscheid zwischen "verurteilen" und "beurteilen". Richten sollten Christen nicht, weil sie nicht alle Fakten kennen, das steht nur Gott zu. Eine Sache, eine Person oder Situation zu beurteilen ist sogar wichtig, Wenn jemand einen verkehrten Weg geht, egal ob gedanklich (Irrlehre) oder buchstäblich (Sünde), bin ich sogar verpflichtet, ihn davon aufmerksam zu machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von der Lehre her nicht, aber da wir alle Menschen sind, tun wir das natürlich doch. Das liegt in unserer Natur.

richten und verurteilen (oder besser gesagt zurechtweisen)

Ersteres nicht , Zweites sehr wohl wenn es angebracht ist.
Sehr intelligent ist deine Hinterfragung also nicht da du beides in ein Topf wirfst.
Das war eine Zurechtweisung.

Ich finde es Kleingeistig nach Stellen in der Bibel zu suchen, nur das auzupicken was einem misfällt und dann zu fragen. Frage einen Theologen, der kennt sich besser aus,kann auch mit Sprüchen antworten.

Da gibt es schon Unterschiede (Mt.7,1).

Woher ich das weiß:Recherche