Darf jeder in ein anderes Bundesland ziehen?

15 Antworten

Natürlich, im Grundgestz garantiert:

Grundgesetz

Art. 11

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

https://dejure.org/gesetze/GG/11.html

Joe253
Fragesteller

aber da steht ja dass dieses recht auf grund von eines anderen gesetzes nicht gelten kann

und was heißt bundesgebiet? ist dass das ganze land deutschland oder ein bundesland

Bambi201264  12.10.2016, 12:55
@Joe253

Ja, falls Du Deutscher bist, aber Terrorist, oder aus sonstigen Gründen per Haftbefehl gesucht wirst, dann gilt es natürlich nicht.

Aber als ganz normaler, werktätiger Bürger gilt es überall.

PatrickLassan  12.10.2016, 12:59
@Joe253

da steht ja dass dieses recht auf grund von eines anderen gesetzes nicht gelten kann

Ein derartiges Gesetz darf aber nur unter Berücksichtigung von Absatz 2 des bereits erwähnten Artikel erlassen werden, und der lautet:

Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen,zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Dahika  12.10.2016, 13:10
@Joe253

ja, das ganze Deutschland. Das aus 16 Bundesländern besteht.
Sag mal, nimm´s mir nicht übel: wo kommst du her, dass du das nicht weißt. Im entfernten Sinne sind die Bundesländer mit den Bundesstaaten der USA vergleichbar. Kalifornien, Texas, Florida sind unterschiedliche Bundesländer, aber der Staat ist USA.

Ein dt. Staatsbürger - auch ein EU Bürger - darf wohnen und arbeiten, wo er will. Innerhalb von Deutschland, die 16 Bundesländer sind ja Deutschland, aber auch innerhalb der EU.

Wie es mit Asylbewerbern aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ein Ausländer, der kein Flüchtling ist und nicht der EU angehört, darf, wenn er hier die Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis  hat, auch innerhalb Deutschlands wohnen, wo er will.

Überall außer Bayern, dieser sogenannte Freistaat verpflichtet dich eine völlig neue Sprache zu lernen, in Maß zu rechnen und jeden 2. Sonntag die Lederhose aus dem Schrank zu holen.
;)

Bambi201264  12.10.2016, 12:45

Oh, nur noch jeden 2. Sonntag? XD

Joe253
Fragesteller

aber warum neue sprache lernen? Bei wikipedia steht bei bundesland bayern ist die sprache deutsch, und nicht bayrisch oder weiß was ich

deutsch gilt überall in deutschland egal wo, und man muss dann keine neue sprache kennen lernen, weil deutsch überall akzeptabel sien muss egal welche dialekte dort gesprochen werden standard deutsch ist immer richtig oder net?

N3kr0One  12.10.2016, 12:49
@Joe253

Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Übertreibung eindeutig ist.
Scheinbar nicht.

Du kannst hinziehen wann und wo du willst innerhalb Deutschland.
Da spielt es keine Rolle wo du her kommst, wie lange du Deutscher bist und wo du hin willst.

Ich könnte mich jetzt z.B. einfach in NRW, Bayern, Sachsen usw. irgendwo beruflich bewerben, mache eine Wohnung klar und ziehe da hin.
Einzige Sache ist, dass ich mich überall ummelden muss. Das war es dann aber auch schon.

Dahika  12.10.2016, 13:06
@Joe253

Na, net in Bayern. ;-)  Ich war mal in einem Dorf bei Rosenheim abends in der Kneipe und habe kein Wort verstanden. Am liebsten hätte ich Englisch mit denen geredet, aber das konnten sie nicht.

Deutsch - Hochdeutsch - konnten sie aber auch nicht.

zippo1970  12.10.2016, 13:16
@Dahika

 Ich war mal in einem Dorf bei Rosenheim abends in der Kneipe und habe kein Wort verstanden.

Nach dem dritten Weißbier sollte das eigentlich kein Problem mehr darstellen..... :-))

zippo1970  12.10.2016, 13:04

Als Bayer sag ich mal....wir rechnen in Mass oder Halbe....jeden Sonntag ist Kirchgang mit Gwand...Aber wir sind da auch sehr liberal, und als Zugezogener, ist man natürlich nicht verpflichtet, sich den Traditionen und Gebräuchen zu unterwerfen.....Aber gern gesehen wirds scho..... :-))

janfred1401  12.10.2016, 16:36
@zippo1970

Außerdem muss man als Bayer mindestens einmal im Jahr zum Grab von Franz-Josef Strauss pilgern.

Hallo,

innerhalb Deutschlands und innerhalb der EU besteht Freizügigkeit.

Das bedeutet, dass Du als Bürger der EU jederzeit in ein anderes deutsches Bundesland, ja sogar in ein anderes europäisches Land ziehen darfst, um dort zu leben und zu arbeiten.

Wenn Du, obwohl Du in Deutschland geboren bist, kein EU-Bürger bist, wird die Sache schwieriger. Mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis darfst Du Dich in Deutschand frei bewegen. Der Grundsatz der Freizügigkeit gilt auch dann.

Im Übrigen gelten die im Bescheid über die Aufenthaltserlaubnis angegebenen Bestimmungen und Beschränkungen.

Alles Gute!

Ja, das ist erlaubt.

Du kannst als deutscher Staatsbürger in das Bundesland deiner Wahl ziehen und dort wohnen bzw. arbeiten.

Voraussetzung ist natürlich, dass du für die Kosten selbst aufkommst. Lebst du jedoch von staatlichen Transferleistungen, ist der Umzug trotzdem erlaubt, die Kosten des Umzuges werden aber in der Regel nicht vom Leistungsträger übernommen.