Darf ich trotzdem Führerschein weiter machen und ist das für die Schule dann auch in Ordnung?
ich hab psychische Probleme habe,weshalb ich nicht zur Schule komme bis zum nächsten Schuljahr. Ich gebe auch atteste dann.
10 Stimmen
6 Antworten
Die Fahrerlaubnisbehörde erfährt davon nichts, gesundheitliche Angelegenheiten unterliegen dem Datenschutz und dürfen ohne deine Einwilligung nicht weitergegeben werden, weder vom Arzt noch von der Schule.
Nur wenn du eine Gefahr für andere darstellt, liegt ein rechtfertigender Notstand vor, der es dem Arzt erlaubt, straffrei seine Schweigepflicht zu brechen. Es dürfte schwer werden, zu begründen, warum einerseits eine Gefahr für andere vollkommen auszuschließen ist, so dass keine Unterbringung erforderlich ist, aber gleichzeitig eine Gefahr für andere bestehen soll, so dass er seine Schweigepflicht brechen darf.
Die Liste an körperlichen und psychischen Erkrankungen, die Zweifel an der Fahreignung begründen, findest du in Anlage 4 der FeV, eine einfache Depression ist dort nicht aufgeführt, es müssen gewichtigere Dinge wie eine Psychose vorliegen.
Wenn du solche psychischen PRobleme hast, dass du nicht einmal in die Schule gehen kannst, bist du wohl auch nicht fähig ein KFZ zu führen und am Straßenverkehr teilzunehmen, und seien es nur Nebenwirkungen von irgendwelchen Medikamenten.... ich würde, sollte die Fahrschule oder Straßenverkehrsbehörde nicht davon Wind bekommen, schon zu meiner eigenen Sicherheit - und zur Sicherheit der Anderen pausieren und erst weitermachen, wenn ich mit 1000%ig fit fühle...
Aus meiner Sicht gibt es da ein klares NEIN. Wenn du nicht zur Schule kannst, dann kannst du auch nicht zur Fahrschule.
Nur überprüfen wird es keiner.
Die Fahrerlaubnisbehörde wird da leider etwas dagegen haben. Wer dermassen psychisch angenknakst ist, hat hinter dem Steuer eines KFZ nichts verloren.
Das ergibt keinen Sinn. Nur weil er um sechs Uhr nicht ausgeschlafen hat, heißt das nicht, dass er um 14 Uhr kein Kraftfahrzeug führen kann. Ein gesunder Mensch, den man nachts um drei aufweckt, hat auch nicht ausgeschlafen. Ist das dann ein Grund, ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen? Muss man zwingend übermüdet fahren?
Das ergibt sehr wohl Sinn, denn ein gesunder Mensch kann das eben verkraften, aber Du bist nicht gesund. Es gibt keine Fahrerlaubnisse mit Einschränkungen das diese nur ab einer bestimmten Uhrzeit gültig ist. Wer soll das denn auch überwachen? Ergo gibt es gar keine erste einmal.
Es geht die Schule nichts an, was ein Erwachsener in seiner Freizeit macht. Wenn sie überhaupt davon erfährt und der Meinung ist, dass du somit auch fit genug für die Schule bist, was ja nur geschehen kann, wenn du ihr davon erzählst, dann kann sie dein Attest in Frage stellen und eine Überprüfung durch einen Amtsarzt fordern.
Ja das ist das Problem! Deswegen überlege ich mir mich von der schule abzumelden und mich dann regulär bei anderen Schulen und wieder meiner schule zu bewerben. Dann kann darf ich ja mein Führerschein machen, arbeiten gehen usw??
Nachteil ist dass ich keine Garantie hab dass ich angenommen werde meiner und anderen berufskollegs.
Du solltest dich fragen, was dir wichtiger ist, eine fundierte Ausbildung um einen vernünftigen Job zu bekommen, oder der Führerschein. Was nützt dir ein Job als Hilfsarbeiter oder Tellerwäscher, wenn Du eine Fahrerlaubnis hast, dir aber kein Auto leisten kannst?
Wenn man derart starke psychische Probleme hat, dass man nicht mal zur Schule gehen kann, dann fährt man auch kein Auto. Das ist wesentlich gefährlicher als die Schule.
Ich hab schlafparalysen und Schlafstörung. Dadurch kann ich morgens früh nicht raus weil zu kaputt dann aber Führerschein geht doch klar dann?
Ein Problem stellt es für mich dar, wenn man zu kaputt für die Schule ist, aber nicht zum Autofahren. Wenn das für dich kein Problem darstellt, dann hast du anscheinend doch die Frage richtig verstanden, hast aber grundsätzlich ein Problem, Dinge richtig einzuordnen.
Meine persönliche Meinung steht bei einer Rechtsfrage nicht zur Debatte. Der Fragesteller fragt nach einem rechtlichen Sachverhalt. Bisher scheint offensichtlich niemand in der Lage zu sein, die Anlage 4 FeV zu öffnen, den hier angeblich vorliegenden Eignungsmangel zu suchen und die Fundstelle zu zitieren.
Damit ist die Frage dann letztendlich auch beantwortet.
Ich hab schlafparalysen und Schlafstörung. Dadurch kann ich morgens früh nicht raus weil zu kaputt dann aber Führerschein geht doch klar dann?