Darf ich sagen das ich ein Mädchen bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darfst du definitiv. Wenn du dich als Mädchen identifizierst und auch sagst, dass du Trans bist, bist du auch ein Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Ja, du kannst dich als Mädchen identifizieren .... allerdings wird es sicherlich auch eine Zeit dauern, bis dich andere als Mädchen identifizieren...

Das ist abhängig von deinem Aussehen, wie die Medikamente anschlagen usw.

Einige, und das liest du hier auch, akzeptieren es trotzdem nicht (was ich persönlich nach meiner Meinung bedauere). Wenn jemand dieses möchte und auch den langen Weg gehen wird dann sollten es andere akzeptieren....

Natürlich darfst du das. Du identifizierst dich schliesslich als eines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

WeissBrot965  18.01.2024, 18:24

dann identifiziere ich mich als "König-Vegeta" und möchte mit "Prinz aller Saiyajins" angesprochen werden, geht das :D

WeissBrot965  18.01.2024, 18:28
@emyness

Nein das geht nicht, weil ich biologisch immer noch Mann bin. Nur weil ich mich als König-Vegeta identifiziere heißt es nicht, dass ich auch einer bin

Mfg

emyness  18.01.2024, 18:29
@WeissBrot965

Doch, das geht. Ausserdem hat dein Beispiel nichts mit Biologie zu tun. Und selbst wenn, gilt:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

WeissBrot965  18.01.2024, 18:37
@emyness

Das Geschlecht wird durch Gonosomen im Zellkern bestimmt. Es ist einfach so. Dabei handelt es sich um ein Chromosomenpaar, welche X oder Y sein können. 2 X Chromosomen heißt die Person ist weiblich, ein X und ein Y Chromosom heißt männlich.

Es ist mit heutigem Wissensstand einfach noch nicht möglich, diese Gonosomenpaare so zu manipulieren, dass ein neues Geschlecht entsteht.

Mfg

emyness  18.01.2024, 18:39
@WeissBrot965

Und dennoch bestimmen nicht sie alleine das Geschlecht. Geschlecht besteht nun mal aus mehreren Faktoren. Ich wiederhole mich gerne:

Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht
Lamanini  18.01.2024, 20:36
@WeissBrot965

Ja, wir sind ungefähr auf dem Niveau, wo Leute denken, dass König sein keine soziale Rolle sondern Biologie wäre. Ach du…

WeissBrot965  18.01.2024, 20:48
@Lamanini

Ne, für sie gibt es auch noch irgendwie Geschlechter, die nicht biologisch sind haha. Ich weiß zwar nicht in welchem Universum die leben, aber für mich gibt es nur zwei Gonosomen, die sich in einem Zellkern befinden und DIE bestimmen das Geschlecht. Keine Ahnung wie wir an dem Punkt angekommen sind, wo man sich als irgendwie alles identifizieren kann.

Traurig

Lamanini  18.01.2024, 20:52
@WeissBrot965
aber für mich gibt es nur zwei Gonosomen, die sich in einem Zellkern befinden und DIE bestimmen das Geschlecht

Okay ich schätze mal du hast halt das Recht die Wissenschaft zu leugnen weil dir ausgedachte Sachen besser bei der Rechtfertigung deines Verhaltens helfen…

Ob das jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Und ob du stolz sein kannst, auf den Menschen, der du geworden bist, nachdem deine Eltern dich großgezogen heben, eine noch ganz andere.

Es ist eine eigene Entscheidung, die Würde des Menschens als wichtig zu betrachten. Aber es ist such gleichzeitig die einzig richtige. Sei lieb zu deinen Mitmenschen, und nicht sowas.

emyness  18.01.2024, 20:53
@WeissBrot965

Es ist nun mal Fakt, dass es ein soziales Geschlecht gibt. Leignen hilft da auch nicht.

WeissBrot965  18.01.2024, 21:02
@Lamanini

Chromosomen. Sie gehören zum Thema Genetik. Die Grundlagen macht man in der neunten Klasse. Geschlechtschromosomen haben eine wichtige Funktion und sind vor allem in der Zellteilung wichtig. Also dann, fangen wir mal mit den Grundlagen an: https://studyflix.de/biologie/chromosomen-2332 :D, viel Spaß. Also wie du siehst, ich habe kein einziges Wort ausgedacht

Lamanini  18.01.2024, 21:06
@WeissBrot965
Die Grundlagen macht man in der neunten Klasse.

In der neunten Klasse lernt man auch, dass Atome die kleinsten Teilchen seien.

Außerdem, hast du mir gerade STUDYFLIX als wissenschaftliche Quelle verlinkt? Aua. Hast du jemals wissenschaftlich gearbeitet?

WeissBrot965  18.01.2024, 21:15
@Lamanini

"Atome die kleinsten Teilchen seien." sind sie aber nicht :D. Deswegen hat unser Physik Lehrer auch immer nur fast gesagt. Keine Ahnung auf welcher Schule du warst.

"STUDYFLIX als wissenschaftliche Quelle verlinkt". Nö, aber für dein Niveau erklären sie es dann doch ganz verständlich, findest du nicht auch?

Lamanini  18.01.2024, 21:23
@WeissBrot965
Deswegen hat unser Physik Lehrer auch immer nur fast gesagt

Was sind denn die kleinsten Teilchen? Ohne googeln.

Lamanini  18.01.2024, 21:27
@WeissBrot965

Und, hast du das in der 9. gelernt?

Oder benutzt man für Kinder vereinfachte Modelle, die nicht die Wirklichkeit komplett beschreiben, aber 99%?

In der 3. haben wir über flüssig und fest gelernt. In der 12. hab ich mit Antimaterie experimentiert. Geht dir langsam ein Licht auf, warum du kein Genetiker bist, weil du in der 9. Klasse mal Studyflix angeguckt hast?

Ja wenn du dich so fühlst musst nur aufpassen wehm du es sagst spreche aus eigener Erfahrung fühle mich aber seit meines auting richtig gut

Du selbst , kannst Dich als Mädchen fühlen . Ob es andere akzeptieren , ist dann deren Meinung