Darf ich meinem Lehrer zum Abschluss etwas schenken?
Um das kurz einzuordnen: Der Lehrer wird sehr wahrscheinlich von der Feier ausgeschlossen, weil viele etwas gegen ihn haben und generell nur nach Sympathie eingeladen werden soll. Die Gründe dafür sind so dämlich, dass ich da nicht weiter eingehen brauche. Jedenfalls hat der Lehrer (Wirtschaft und Gesellschaftslehre) mich politisch auch sehr geprägt und möchte auch generell etwas zurückgeben, aber auch als Symbol, dass nicht jeder etwas gegen ihn hat.
Meine Ideen sind: Ein Buch (auf Medimops für 4€), 2 Pins/Buttons (zusammen auf Etsy ca . 8€) und eine selbstgeschriebene Karte. Der Wert der Gescenke ist also nicht so hoch und da es der Abschluss ist, sehe ich auch keinen Grund, weshalb das bestechlich sein könnte.
Geht das also klar?
5 Antworten
Ob Bedienstete also auch Lehrer Geschenke annehmen dürfen hängt von den Landesrechtlichen Vorschriften ab. Diese verbieten in der Regel nicht die Annahme von Geschenken, sondern regeln Höchstwerte, Meldepflichten und ggf. Auch finanzielle Leistungen an das Land bei zu teuren Geschenken.
Bei den von dir genannten Werten sollte das rechtlich völlig unproblematisch sein.
Ja, ich denke wenn dir das so wichtig ist, dann geht das absolut klar!
Danke^^ Wollte hauptsächlich auch wissen, ob das "gesetzlich" klar ginge.
Das sollte in Ordnung sein, sofern er das Geschenk annehmen darf.
Ja, halte ich auch für ne gute Idee und wenn du ihn magst und er dich geprägt hat in einigen Bereich wieso nicht? :)
Ja, darüber wird er sich freuen und das ist kein Problem.