Darf ich meinem Lehrer auf "Aufwiedersehen" "Tschüss" antworten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich finde, du darfst absolut "Tschüss" sagen, das ist gar nicht unhöflicher als "Auf Wiedersehen"! Ich sag auch immer zu meinen Lehrern "Tschüss" und freitags sag ich halt manchmal noch dazu "schönes Wochenende" und keiner von meinen Lehrern findet mich respektlos oder unhöflich.

Dein Lehrer hat da echt ein bisschen überreagiert. Naja, egal, jetzt weißt du ja, dass er auf jeden Fall "Auf Wiedersehen" hören will und nicht "Tschüss", also sagst es ab jetzt einfach so, wie er sich das wünscht. Es lohnt sich nicht, deswegen einen Konflikt anzufangen. :)

Menschliche Interaktion ist primitiv und voll mit unnötigen und veralteten Floskeln. Das heisst aber nicht, dass man keinen Wert darauf legen sollte. Warum? Weil es für andere Wert haben kann. Ich finde siezen das unnötigste der Welt und trotzdem mache ich es, wenn ich befürchte dass mein Gegenüber grossen Wert darauf legen könnte. Schliesslich profitiere ich nicht davon, wenn ich die Werte anderer Menschen zerstöre oder sie in ihren Werten schlecht fühlen lasse.

Interaktion mit Menschen ist wie ein Spiel, je älter die Menschen, desto aufwendiger die Regeln dafür. Aber man sollte schon versuchen, diese Regeln einzuhalten auch wenn sie für einen keine Bedeutung oder Wert haben. Respekt halt. Die Fähigkeit andere Menschen zu akzeptieren, die auf andere Dinge Wert legen, obwohl man es selbst unnötig findet. Das betrifft nicht nur die Kommunikation sondern jegliche Bereiche im Leben. Mit Respekt kann ich z.B. Christen und Muslime akzeptieren, ihnen das Gefühl geben gleichwertig zu sein, auch wenn ihre Meinung dem eines Primarschülers untergeordnet werden müsste. Aber es ist nicht mein Ziel das sich diese Person schlecht fühlt, also akzeptiere ich seine Meinung halt. Oder wenn mein Nachbar um 2 Uhr Nachts ein Bild an die Wand hängt mit dem Hammer, dann akzeptiere ich es, weil ich auch will, dass er akzeptiert, wenn ich nachts um 2 Staubsauge. Warum? Weil Respekt mit Akzeptanz zu tun hat. Und Akzeptanz ist eine tolle Sache, auch wenn sich viele damit schwer tun.

SlightlyAnnoyed  12.11.2019, 08:18

Und wo bleibt der Respekt gegenüber der Person, die eine andere Verabschiedungsformel wählt als der Lehrer?

WhiteBuddha  12.11.2019, 14:14
@SlightlyAnnoyed

Ich habe ja geschrieben, dass sich viele Leute mit Akzeptanz schwer tun. Warum das so ist, das kann sich jeder selber erklären.

Ich verstehe deine Frage nicht...

es ist doch absolut normal, dass man sich auf "Auf Wiedersehen" oder "Tschüss" sagt.

Also zu meiner Schulzeit hat sich Lehrer wie auch Schüler immer mit einem "Auf Wiedersehen", "Adieu" oder "Tschüss" verabschiedet. Man hat sich gelegentlich sogar einen schönen Mittag oder Abend gewünscht... o.o

Läuft das heute denn nicht mehr so? - Verlässt man heut zu Tage einfach stillschweigend das Schulzimmer? - Klingt für mich total unanständig und respektlos.

SlightlyAnnoyed  12.11.2019, 08:17

So wie ich verstanden habe, hat der Fragesteller auf die Verabschiedung mit „Tschüss“ geantwortet, was für mich (norddeutscher Raum) eine völlig normale Verabschiedung ist. Das hat dem Lehrer wohl nicht gefallen, er wollte auch ein „auf Wiedersehen“ hören und hat seine Verabschiedung mehrmals wiederholt, bis er die für ihn richtige Verabschiedungsformel gehört hat. Das finde ich nicht besonders höflich. Als Schüler würde ich mir da zukünftig jegliche Verabschiedung verkneifen und gar nichts mehr sagen.

MuellerMona  12.11.2019, 09:12
@SlightlyAnnoyed

hmmm... ach so könnte das gemeint sein. Irgendwie hatte ich bei der Frage-Formulierung nicht ganz den Durchblick ^^

Ja, so gesehen, klingt das auch auf Seiten des Lehrers nicht mehr ganz so höflich. Aber, je nach Region kann halt ein simples "Tschüss" als unangemessen wahrgenommen werden.

Aber die Sprache wandelt sich halt auch im Laufe der Zeit. Früher hätte man sich nie das Recht herausgenommen, zum Beispiel fremde Leute einfach zu duzen... und heute scheint es fast normal zu sein, dass man sich als Nachbarn einfach duzent, obwohl man sich nicht kennt, geschweige das "Du" angeboten hat.

Ich würde das dem Lehrer jetzt nicht so übel nehmen, weil es sich wohl einfach um eine andere "Generation" handelt. Und ältere Generationen haben manchmal einfach ein wenig Mühe, sich mit diesen neuen, viel salopperen Umgangsformen anzufreunden.

Und umso älter man selber wird, umso eher versteht man, weshalb ältere Generationen manchmal so "unlogisch" reagieren.

Und- was ist die Frage?

Haben deine Eltern das Kapitel "Höflichkeit" in deiner Erziehung ausgelassen?

Es sind noch niemandem Tentakel im Gesicht gewachsen, wenn man sich höflich begrüßt oder verabschiedet.

SlightlyAnnoyed  12.11.2019, 08:13

Was ist an Tschüss nicht höflich?

Fubbelchen  12.11.2019, 08:19
@SlightlyAnnoyed

Der FS möchte wohl einfach da Klassenzimmer verlassen, ohne sich zu verabschieden.

Ob nun "Auf wiedersehen" oder "Tschüss" ist dabei vollkommen egal. Hauptsache man verabschiedet sich- DAS ist höflich.

SlightlyAnnoyed  12.11.2019, 08:21
@JustusMorgan

Doch, der Schüler hat sich auf das „Auf Wiedersehen“ nur mit Tschüss verabschiedet und dem Lehrer hat das nicht gefallen, daher hat er die Verabschiedung mehrmals wiederholt um auch ein „auf Wiedersehen“ zu hören. Du wirst dem Schüler hier jetzt vor, das er keine Erziehung zum Thema Höflichkeit genossen hat, nur weil er nur „Tschüss“ gesagt hast! Nun erklär mir mal was daran unhöflich ist.

SlightlyAnnoyed  12.11.2019, 08:22
@Fubbelchen

Nein, der FS hat nur Tschüss statt Auf Wiedersehen gesagt und will nun wissen ob das ok war, da es dem Lehrer nicht gefallen hat!

Fubbelchen  12.11.2019, 08:35
@SlightlyAnnoyed

Für mich bedeutet die Frage, ob der Schüler auf ein "Auf Wiedersehen" auch mit Tschüss antworten darf- für das nächste mal, wenn so eine Situation auftaucht.

Mein Lehrer hat mir 3 mal aufwiedersehen gesagt, damit ich ihm auch "Aufwiedersehen" sag.

Er hat also 3x gar nichts gesagt und will sich jetzt erkundigen, ob Tschüss auch geht.

Ansonsten sollte sich der FS ein wenig mehr Mühe mit der Fragestellung geben, denn nur ich habe es so und nicht anders verstanden.

Mit ein paar erklärenden Worten wäre dieses Missverständnis dann gar nicht entstanden- hat auch was mit Höflichkeit zu tun

SlightlyAnnoyed  12.11.2019, 09:00
@Fubbelchen

Sorry, ich (und einige andere hier) verstehen es wohl anders. Aber solange der FS das nicht aufklärt, werden wir hie wohl nicht weiterkommen. Einigen wir uns darauf, das deine Antwort passt, wenn er gar nichts geantwortet hat und meine, wenn er Tschüss gesagt hat und dem Lehrer das nicht gereicht hat 👍😁

ilovehermine  12.11.2019, 11:52
@Fubbelchen

Hey Fubbelchen :) Für mich war es ziemlich leicht verständlich, der Fragesteller hat "Tschüss" gesagt, aber der Lehrer wollte unbedingt "auf Wiedersehen" hören und hat es dem Schüler 3x gesagt, bis er verstanden hat, dass er auch "auf Wiedersehen" sagen soll und nicht "Tschüss". Das finde ich vom Lehrer ziemlich unfreundlich. Tschüss ist genauso höflich wie auf Wiedersehen, zumindest da, wo ich wohne. Deswegen hat der Fragesteller hier gefragt: "Darf ich meinem Lehrer auf "Aufwiedersehen" "Tschüss" antworten?" Damit er sich vergewissern kann, dass in der Situation nicht er der war, der falsch lag. Lehrer haben sehr oft Recht, aber in diesem Fall finde ich es nicht.

Fubbelchen  12.11.2019, 12:02
@ilovehermine

Da der FS diese Ungereimtheiten hier nicht aufklärt, sich noch nicht mal mehr meldet, scheinen ihm ja die Antworten egal zu sein, von daher schließe ich für mich diese Frage ab.

ilovehermine  12.11.2019, 12:15
@Fubbelchen

Die Frage war vor 5 Stunden. Vielleicht hat er sie gestellt und ist dann erst mal mit Freunden rausgegangen oder so. Vielleicht hast du Recht und es kommt gar nichts mehr, aber ich hab auch schon Fragen gestellt und war dann eine Weile nicht online. :P Nicht dass du denkst, ich will auf jeden Fall alles verteidigen, nur finde ich auch, dass man nicht direkt verurteilen sollte. Mal gucken, ob noch was kommt. Wenn nicht, schreib ich auch nichts mehr dazu.

Florian120704
Fragesteller

Frag ich mich auch aber wenn du meinst ok....

Ich finde „Tschüss“ vollkommen legitim - vermutlich sieht der Lehrkörper das als umgangssprachlich an und meint dein Sprachniveau heben zu müssen... 🙄

Wenn du provokativ sein willst, kannst du ja auf sein „Auf Wiedersehen“ das nächste Mal ein „Hoffentlich nicht [so schnell]“ antworten… 😂 Für sowas bin ich dann vielleicht eher der Typ – ob sich das bei dir als Schüler anbietet oder du nur negative Folgen davon trägst, überleg dir lieber mal vorher…

T3Fahrer