Hallo oder Tschüss?
Hallo :),
heute ist es wieder mal passiert. Ich sehe einen Lehrer/Lehrerin in der Schule das erste Mal am Tag nach Schulschluss. Ich sage "Tschüss" - die Lehrerin sagt "Hallo". Beim Nächsten sag ich dann "Hallo" - dieser sagt dann "Tschüss".
Da fühlt man sich doch bissl auf den Arm genommen xD...
Ich wollte deshalb mal euch fragen, was ihr sagt, wenn ihr eine Person zwar das erste Mal seht, jedoch gerade dabei seid, das Haus zu verlassen. Oder was ist vielleicht höflicher?
Eine schöne Woche!
jr
12 Stimmen
5 Antworten
Es ist albern, hallo und direkt danach wieder tschüß zu sagen. Am besten man sagt einfach nur tschüß. Die Person wird es ja verstehen, weil sie sieht, wie man gerade am Gehen ist.
"Ciao" passt für Begrüßung und Verabschiedung. Aber mit "Hallo" und "Tschüß" machst du auch nichts falsch. Einfach lächeln und daran denken, dass der andere vielleicht einfach gerade in Gedanken versunken ist. Lehrer können sich manchmal gar nicht merken, welche ihrer 200 Schüler sie heute schon gesehen haben. Das fällt Schülern bei ihren 8 Lehrern leichter.
Einerseits ist "ciao" im Italienischen ganz normal und nicht auf junge Menschen beschränkt. Andererseits hast du auch allgemein nach "einer Person" gefragt.
Bei Bedarf solltest du selbstverständlich auf "Guten Tag, Frau Doktor Schnorrenberger-Salmanzig" ausweichen, möglicherweise mit dem Nachsatz: "Ich verlasse gerade das Haus und wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag." ;-)
Vielleicht antwortet sie dann: "Ja, tschühüß, du alter Schleimer." Hihi.
Wenn ich Fremde auf der Straße sehe, sage ich auch Hallo, obwohl wir uns ja nur einmal sehen und quasi im Gehen sind, deshalb sag ich immer Hallo. Tschüss sage ich in der Regel nur, wenn es eine wirkliche Interaktion gab (ein Gespräch, Unterricht, ein vorangehendes Begrüßen oder so) :D
hmm, ich würde sagen, dass passiert...man möchte höflich sein, aber man weiß nicht, ob man Hallo sagen soll, weil man sich zum 1. mal am Tag sieht, oder Tschüss, weil man eh gleich auseinander geht!
Ob Dein Lehrer das mit Absicht gemacht hat...mag sein, muss aber nicht sei! Letztlich hat er doch das gleiche Dilemma.
In der freien 'Wildbahnn' würde ich einfach freuddlich zunicken! So ggf. mal im Scherz Hallo-Tschüss, oder zB Mahlzeit! Die SüdDeutschen/Bayern würden so oder so Servus sagen und die Italiener Ciao! In geweisser Weise die beste Lösung!
Das ist mir auch schon öfter passiert. Begrüße am besten diejenigen Lehrer, die du den ganzen Tag noch nicht gesehen hast und verabschiede dich bei den Lehrern, denen du vorher schon an dem jeweiligen Tag begegnet bist. So kann man nichts falsch machen :)
Ist das Ernst gemeint? Man kann doch zu unseren alten Lehrern nicht "Ciao" sagen? :D