Darf ich Katzen einfach einfangen und ins Tierheim bringen?

12 Antworten

Wie willst du eine Katze einfach einfangen ?
Damit kannst du einer Freigänger Katze schon einen echten Schrecken einjagen...und verletzen kannst du dich dabei auch ?!?

Wenn du eine verletzte Katze findest, darfst du sie gern zum Tierarzt / Heim bringen...aber ansonsten lass es.

HoleFiller
Fragesteller

Weil es hier eine Katze gibt, die mich nervt. Seit ich hier wohne versucht sie ständig in die Wohnung zu kommen und hats auch schon 2 Mal geschafft. Erst dachte ich, dass die dem Vormieter gehört hat und er sie einfach zurückgelassen hat. Dafür sieht sie jetzt, 10 Monate später aber einfach noch viel zu gepflügt und gut genährt aus.

Ich denke, dass sie irgendeinem Nachbarn gehört. Ich habe auch schon durchs Fenster beobachtet, wie andere Nachbarn die Katze verscheuen...weil sie die anscheinend genauso nervt wie mich.

Mrdante02403  17.11.2017, 16:43
@HoleFiller

Naja, du musst die Katze ja nicht rein lassen...
Aber an der Tatsache, dass sie sich in Haus nähe aufhält, kannst du nicht viel machen.

HoleFiller
Fragesteller
@Mrdante02403

??? Sobald ich die Terrassentür ODER die Wohungstür aufmache, kommt sie manchmal angerannt. Da ist es ja wohl nicht mein Job, die Katze "nicht reinzulassen". Der Besitzer soll sie gefälligst erziehen.

Gerade wenn es draußen schon dunkel ist und ich abends in die Wohnung will, kommt sie oft angerannt. Dachte am Anfang, dass es ein scheiß Marder ist (hab ja nur Umrisse gesehen).

Achwasweissich  17.11.2017, 17:51
@HoleFiller

Katze erziehen, klar, noch son kalten und es wird Winter :D

Viele Katzen gehen durch die ganze Nachbarschaft und lassen sich von jedem mal füttern der das Spiel mitmacht. Offensichtlich hatte die Katze in eurer Wohnung (beim Vormieter halt) öfters Glück. Da das Gewohnheitstiere sind und die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt versucht sie es einfach immer mal wieder.

Du kannst die Katze versuchen zu erschrecken, mit Wasser ansprühen (noch ekliger mit einem Spritzer Orangensaft) oder eine Fliegentür einbauen wo zwar Luft aber keine Katze durchkommt.

Mein "Besuchskater" kommt nichtmehr seit der Hund ihn jedesmal auf den nächsten Baum scheucht, beim renovieren tauchte er fast jeden Tag auf. Sein Zuhause ist 3 Straßen weiter den Berg rauf, meinen zumindest ein paar Nachbarn.

Bitterkraut  17.11.2017, 18:49
@HoleFiller

Du kannst die Katze oder ihren Besitzer verklagen, mehr nicht.

Und gleich danach solltest du ein Seminar zum Thema Frustrationstoleranz besuchen, wenn du nochmal Spaß haben willst im Leben.

HoleFiller
Fragesteller
@Bitterkraut

Das sagt mir ausgerechnet so eine Hardcore-Feministin - lol

Alicia54  17.11.2017, 17:04

Katzen suchen sich mitunter einen “Dosenöffner“ aus, selbst wenn sie aus der Nachbarschaft sind. Du kannst sie immer wieder nur raussetzen oder den Zugang in die Wohnung verhindern. Wenn Du Glück hast, kapiert sie, daß sie unerwünscht ist. Achja, Katzen kann man nicht erziehen. Das dazu, daß Du geschrieben hast, der Besitzer soll sie gefälligst erziehen. Wenn sie gut genährt aussieht, wird sie wohl irgendwo gefüttert und das muß nicht ihr Besitzer sein, sondern Deine Nachbarn.

Alicia54  17.11.2017, 17:12

Ach, noch was, selbst wenn Du sie in's Tierheim bringst, heißt das nicht, daß Du Ruhe vor ihr hast. Im Tierheim wird geprüft, ob sie gechipt und registriert ist. Dann bekommt sie der Besitzer zurück und sie wird wieder auf “Wanderschaft“ gehen.

loneAngel77  17.11.2017, 17:26

besorg dir eine wasserspritze und sobald sie kommt setzt es nen wasserstrahl. sowas merken sich Katzen. aber fang sie nicht ein oder schlimmer... Hätte auch mal so eine Nachbars Katze.die war nervig...aber ich sah das glaub ich etwas gelassener.

Nein, du solltest schon sicher  sein, dass die Katzen keinen Besitzer haben.

verlaufene, zugelaufene oder verwilderte Katzen kann man ins Teirheim bringen.

Mein Gott, was für ein Drama !!  Wasserspritze hilft,  ansonsten kann man bei den Temperaturen auch einfach die Tür zulassen, aber Finger weg von fremden Katzen, denn es besteht kein Grund sie ins Tierheim zu bringen.

HoleFiller
Fragesteller

Das Problem besteht ganzjährig und nicht nur "bei diesen Temperaturen"

portobella  18.11.2017, 10:56
@HoleFiller

Tierheime sind solche Kinkerlizchen  nicht zuständig, die haben Wichtigeres zu tun, bloß weil du der Katze einen Denkzettel verpassen willst. Einfach eine Wasserpistole oder Blumenspritze hilft.

Nein, denn Du musst Dich vergewissern, dass die Katze keinen Besitzer hat, sonst ist das Diebstahl.

Ansonsten sind die meisten Deiner Kommentare ausgesprochener Unsinn. Laut einem Gesetz in Deutschland hast Du bis 2 Katzen auf Deinem Grund und Boden zu dulden.

Damit keine Tiere in Deine Wohnung kommen lass doch einfach Deine Türe zu, vor allem ist ja zur Zeit sicher kein Wetter, um stundenlang die Löcher offen zu lassen.

Katzen sind neugierig also ist es Deine Sache, Deine Türe zuzulassen und nicht Sache eines eventuellen Besitzers, seine Katze nur wegen Deinen Allüren einzuschliessen.

Katzen kann man durch in die Hände klatschen oder mit ner Wasserspritze sehr einfach verjagen.

Warum willst du das tun? Bist du denn sicher dass die herrenlos sind? Es könnte auch Nachbars Mieze sein- du würdest damit beide unglücklich machen, den Nachbarn und die Mieze!

TheRealSymtax  17.11.2017, 16:40

das wäre zudem auch "Diebstahl"

Mrdante02403  17.11.2017, 16:44
@HoleFiller

Ja, denn Katzen sind Gegenstände und keine Menschen (laut Gesetz)...und wenn dir jemand einen Apfel durch ein offenes Fenster wirft, ist es ja auch kein Hausfriedensbruch...

(Du lässt die Katze ja quasi freiwillig rein)

HoleFiller
Fragesteller
@Mrdante02403

Nein, ich lasse sie ganz sicher nicht freiwillig rein. Auch nicht quasi freiwillig.

jule2204  17.11.2017, 16:46
@HoleFiller

Dann solltest du deine Türen geschlossen halten. Dann kommen auch keine fremden Tiere rein.
Ist übrigens zu dieser Jahreszeit ohnehin besser, es kommen nämlich auch Mäuse und Ratten rein.

Elaysa  17.11.2017, 16:49
@HoleFiller

Hausfriedensbruch!? Also Moment mal...wer sollte mehr Hirn und Verstand haben? Mensch oder Tier? Der Mensch sollte doch wohl imstande sein, einer gewissen Vernunft, Logik und dem Verstand zu folgen. Tiere folgen dem Gefühl Hunger im Bauch und dem Instinkt. Katzen kennen nicht die Grenzen die dein Grundstück laut Grundbuch befrieden. Als halbwegs intelligenter Mensch sollte man jedoch soviel Verstand besitzen, zu wissen dass Katzen und andere Tiere das nicht wissen und befolgen werden!

Mein Gott, was gibt's für komische Leute! Und- Katzen lassen sich NICHT erziehen! Tür eben zu halten, fertig.

HoleFiller
Fragesteller
@jule2204

Ach weißt du... das ist genau dieselbe Logik wie wenn Männer sagen, dass Frauen keinen Minirock anziehen sollen. Dann ist doch klar, dass sie vergewaltigt werden.

Nur weil ein fremder Mensch eine Katze besitzt, ist das längt kein Grund dafür, dass ich meine Wohnung nur noch eingeschränkt benutzen darf.

HoleFiller
Fragesteller
@Elaysa

Ja, daher hat ihr Besitzer dafür zu sorgen.

Elaysa  17.11.2017, 17:13
@HoleFiller

Soll er mit ihr Gassi gehen und sie überwachen, nur weil jemand nicht in der Lage ist sie zu tolerieren oder zu verscheuchen ohne ihr weh zu tun? Paar Spritzer kaltes Wasser und weg ist sie.

Bitterkraut  17.11.2017, 18:45
@Mrdante02403

Nein, Katzen sind keine Gegenstände lt. Gesetz.

Wenn Katzen und andere Tiere Gegenstände wären, bräuchten wir ein Gegenstandschutzgesetz und kein Tierschutzgesetz.