Katzen ins Tierheim bringen?

6 Antworten

Wenn du einen Termin hast, dann geh halt einfach mit den Katzen rein. Wenn das Tierheim keine Abgabegebühr verlangt, dann gibst du eben die 100 € Spende und die Sachen die du noch übrig hast. Das ist doch alles kein Problem.

Aber sag bitte ehrlich dazu, was der Abgabe Grund ist. Nur so können die Tierheim Mitarbeiter ein geeignetes neues zuHause für die Tiere suchen. Die beiden müssen dann an einen Platz vermittelt werden, wo sie immer Freigang haben.

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe direkt am Telefon schikaniert gesgat weshalb es bei uns nicht mehr passt

Wenn du einen Termin gemacht hast sollte der MA dir das ja eigentlich schon gesagt haben.

Wurde denn eine Aufnahme überhaupt zugesagt? Viele Tierheime sind nämlich einfach voll und nehmen keine Abgabetiere mehr auf.

Normalerweise musst du sowieso was bezahlen damit sie sie aufnehmen, es entstehen ja schließlich auch Kosten. Eventuell sind es aber auch 100 € pro Katze.

Kann sein, dass sie erstmal in Quarantäne kommen.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ja habe einen Termin gemacht zur Abgabe der beiden. Weiteres wurd Emir nicht gesagt, auch nciht das es verpflichtend ist was zu zahlen, nur das sie sich über eine Spende freuen würden. Deshalb überlege ich gerade wieviel angemessen wäre, da wir beide Geld diesen und nächsten Monat nicht so locker haben

anomym3005  22.12.2022, 21:13
@Yapyapyap733

ich würde mich zumindest mal drauf einrichten, dass eventuell Kosten entstehen. Manchmal hast du bei den Tierheimen auch Leute am Tele, die keine Ahnung haben. Kosten können je nach Heim variieren. Wenn sogar noch die Impfung fehlt sind 100 € natürlich aber auch relativ wenig, die Kosten werden da schon wesentlich höher sein.

Yapyapyap733
Fragesteller
@anomym3005

Okay, weißt du wieviel das ungefähr kosten könnte? Also nur grob, ich schaue morgen mal wieviel wir noch abdrücken können...

Danke

tiere weg zu geben ist das schlimmste für sie... aber na gut es ist deine entscheidung. aber wenn du drüben bist mach beide in verschiedene boxen auser du hast ine große dann in die gleiche box. dann gibst du sie ab und kannst dich noch verabschieden. ich glaube du musst paar sachen ausfüllen aber sonnst ist glaub nichts mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)
Yapyapyap733
Fragesteller

Okay vielen dank für deine Antwort

Es ist sehr traurig, dass du deine Katzen abgibst (abgeben musst). Gib bei dem Tierheim genau den Grund an, warum du die Tiere bei ihnen abgibst. Ich wünsche, dass sie schnell ein liebevolles Zuhause finden, wo sie bis zu ihrem Tod bleiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde beide in getrennten Boxen bringen, ist wahrscheinlich entspannter für die Tiere.

Wenn du da bist würde ich erstmal reingehen, Bescheid sagen und dann die Katzen und alles andere holen.

Ob und wie viel Geld zu zahlen musst hängt vom Tierheim ab, sonst kannst du ja auch später noch was spenden, wenn du was hast.

Danke, dass du diesen Schritt gehst, ist bestimmt hart aber wohl das beste für die beiden und für euch, wenn es nicht mehr klappt.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ja, ist mega hart, zumal der einzige Grund ist, das wir sie nicht stubenrein bekommen. Wir haben schon sooooo viel ausprobiert und es wird einfach nciht...

RubyybuR  22.12.2022, 21:49
@Yapyapyap733

Wow .... zuerst habe ich euch nicht verurteilt und dachte ihr habt bestimmt Gründe, aber sie nicht stubenrein zu bekommen ist kein Grund

Yapyapyap733
Fragesteller
@RubyybuR

Doch. Wenn selbst die Vermieter und die Mieter unter uns meckern (wegen dem Geruch), wir in zwei Zimmern das Laminat komplett austauschen müssen und jetzt der dritte Raum anfängt, wir wirklich schon alles versucht haben und wahrscheinlich die einzige möchlichkiet eine katzenklappe wäre die wir nicht einbauen können (näheres in eine meiner letzten fragen). Sollen wir zusehen wie die beiden alles durchsiffen? Und uns unsere Vermieter entgültig rausschmeißen (wollen, keine Ahnung ob es so einfach geht)?

Sie machen nur in die wohnung wenn sie nicht rein uns raus können wie sie wollen, das können wir ihnen nachts und bei zu warmen/kalten Temperaturen nicht bieten. Somit machen sie beinah jede Nacht, die sie drinnen sind in die wohnung. Wenn wir sie in die kälte abends "rausschmeißen" wollen, wehren sich die beiden.

Wir haben es auch auf anderen wegen versucht, niemand hat sich dazu gemeldet

Was wäre denn dein Vorschlag? Erst "veruteilen" wenn du was besseres weißt und die Umstände kennst.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Yapyapyap733

https://www.gutefrage.net/frage/alternative-zu-katzenklappe

https://www.gutefrage.net/frage/katze-pinkelt-dauernd-neben-schuhregal

Dazu habe ich mich ganz viel über Youtube, Freunde die Erfahrungen haben und ebend Google infomiert. Jeglichen Tipp haben wir versucht, nichts bringt was und gefühlt täglich pipi weg zu machen, jegliches zeug zu waschen, dauernd vollgepinkelte Schuhe zu haben und angst das sie was wichtiges voll machen und noch mehr Laminat zerstören ist auch nicht das wahre. Das stört massiv ein zusammenleben zwischen Tier und Mensch.

spikecoco  23.12.2022, 08:09
@Yapyapyap733

da kommt einem ja das Grausen, wenn dies der A6bgabegrund ist. Lasst in Zukunft jadie Finger von der Tierhaltung.

Yapyapyap733
Fragesteller
@spikecoco

Jo danke. Ihr habt null Ahnung, aber klar, jeder macht alles falsch was nicht nach euren Vorstellungen ist.

Entweder wir werden aus der Wohnung rausgeschmissen und ärgern uns täglich über die beiden, weil sie so gut wie täglich irgendwo hin machen, oder wir geben sie wohin ab, wo man damit umgehen kann und wo sie die Chance auf ein zuhause haben, mit Katzenklappe (freigang wie und wann sie wollen)

Ja es war ein Fehler die beiden auf zu nehmen, da sie von einer streunerkatze kommen und das erste halbe Jahr in einer Scheune groß geworden sind. Dadurch hat es niemand ihnen beigebracht und da wir ihnen nunmal keinen dauerhaften freigang ermöglichen können und auf anderen Wegen auch nein neues Zuhause gefunden haben, war saß nunmal unsere letzte Möglichkeit.

Aber danke, ihr seid auch nicht perfekt. Anstatt dann auch mal mir zu antworten was wir an eurer Stelle sonst hätten tun sollen. Nh nur rummeckern, aber selber keinen Plan haben!

spikecoco  23.12.2022, 15:02
@Yapyapyap733

meine Frage wäre, was für Vermittlungschancen beide haben bei den derart überfüllten Tierheimen und Notstellen ?

Yapyapyap733
Fragesteller
@spikecoco

Ich weiß es nicht. Aber wie gesgat, bei uns in der Wohnung können sie leider auch nicht bleiben. Hätten wir nh Chance auf eine andere Wohnung mit Katzenklappe, oder sogar Garten/Terasse/Balkon, wäre alles perfekt. Dann könnten wir sie behalten und dort was hinzimmern, das sie so rein und raus können wie sie wollen. Aber hier ist keine Chance darauf. Nichtmal meine alte Reitlehrerin, oder paar Bauern aus unserem Dorf und Umgebung wollten die beiden aufnehmen.

Also was sollten wir bitte tun? Ich hab schon auf so vielen anderen Wegen versucht für die beiden ein neues Zuhause zu finden.

Yapyapyap733
Fragesteller
@spikecoco

Ich warte immernoch auf eine lösung meines Problems. Wenn man jemanden so blöde anmacht, dann soll man selber auch eine Lösung bieten können, ansonsten ist das einfach unnötig und zeigt einfach das man selber keinen plan hat. Aber Hauptsache andere runter machen.