Darf ich im Auto ohne Freisprecheinrichtung telefonieren, wenn ich etwa auf einem Parkplatz halte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen wir doch einfach einmal in den §23 StVO. Dieser regelt, unter anderem, das verwenden eines Smartphones bei Fahrzeugführenden.

Ein Fahrzeug führt, wär das Fahrzeug und dessen Bedienelemente bestimmungsgemäß in Gebrauch nimmt, das bedeutet hier also fahren, schalten, lenken etc. Nur weil der Motor läuft, führt man noch lange kein Fahrzeug! Wenn du aber an einer Ampel beispielsweise Verkehrsbedingt hältst, dann führst du dennoch das Fahrzeug.

Stehst du aber auf einem Parkplatz und hältst dort, liegt in meinen Augen kein führen im Sinne der StVO und somit auch kein Verstoß vor.
Ich würde dies nicht anzeigen.

lg

Der Motor muss aus sein, denn dann gilt das Auto als Geparkt, wenn der Motor läuft kommt obendrein noch ein Bußgeld wegen unnötiger Umweltbelastung oben drauf (Außer es handelt sich um ein E-Auto).

Was spricht dagegen, auf ´nem Parkplatz den Motor auszuschalten? Spart zudem Benzin!

Bergziege110  26.07.2022, 12:19

Wenn es so heiss ist wär das gefährlich

Goldstueck811  26.07.2022, 12:26
@Bergziege110

Fenster runter, Türen auf? Schattiges Plätzle suchen? Oder ganz einfach ´s Telefonieren sein lassen!

Goldstueck811  26.07.2022, 13:20
@Bergziege110

Stell´ Deine Gattung nicht noch blöder dar, als man gemeinhin schon behauptet, dass sie´s ist!

Mach den Motor aus.