Darf Autohaus Autos ohne Kennzeichen fahren?

7 Antworten

JA,

allerdings nicht so ohne weiteres.

In unserem Gewerbegebiet gibt es das auch, ein Autohaus liegt an einer Kreuzung im Gewerbegebiet und nutzt zwei solcher Parkplätze, quasi gegenüber oder "um die Ecke", auch ca 300m Fahrt auf öffentlichen Straßen.

Ich habe mich auch gefragt, wie die das machen.

Da das Autohaus ein Geschäftspartner von mir ist, habe ich das natürlich erörtert.

Hier hat die Firma eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Die haben zwei rote Nummern, haben aber die Ausnahmegenehmigung bekommen, auf zwei Straßen (an denen das Autohaus liegt) zwischen dem Autohaus und den beiden Parkplätzen über die öffentliche Straße zu fahren, ohne jedes mal eine der roten Nummern anzubringen.

Die Ausnahmegenehmigung gilt nur für obige beiden Straßen und die definierte Wegstrecke und die Firma muss an den Stellen, wo das Kennzeichen sitzt, den Namen / Firmenlogo des Autohauses anbringen, alternativ einen magnethaftenden Dachträger mit Firmenbezeichnung.

Nein, es ist nicht erlaubt. Aber gängiger Alltag, niemand holt für die 300 Meter jedes Mal die roten Kennzeichen raus und führt Buch.

Sobald sie den öffentlichen Verkehrsraum benutzen, dürfen sie das nicht. Wenn sie also auf öffentlichem Grund damit herumfahren, wäre die Folge im Unfallfall interessant.

Sauromatum391
Fragesteller

Im Prinzip ging es mir genau darum, da auf dem Stück öffentliche Straße viel Kunden- und Lieferverkehr herrscht.

Nein das ist nicht zulässig aber wo kein kläger da kein Richter.

Man schaut weg, ist still und macht den Leuten dort das Leben nicht unnötig schwierig in einem ohnehin sehr über regulierten Land weils es einfach egal ist. Und alles ist gut.

Auf privatem Grund kann man rumfahren ohne Nummernschild.

Im öffentlich rechtlichen Straßenverkehr nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass wegen der 300m keiner etwas sagen wird, da Peanuts.