Darf ich ihre Rechnungen zahlen?
Hallo, meine Mutter befindet sich nach einem Autounfall seit 2 Wochen in Koma im Krankenhaus.
Ich gehe sie alle paar Tage besuchen und schaue auch bei ihr zu Hause wegen der Post nach (sie wohnt alleine, Vater verstorben).
Heute ist mir eingefallen, dass sie zumindest Miete, Wlan und Strom zahlen müsste. Sie bekommt immer eine Rechnung als Brief und zahlt dann bei der Bank das Geld.
Ich habe seit Jahren Zugang zu ihrem Konto und weiß auch das Passwort. Darf ich ihre Rechnungen zahlen?
Ich stelle die Frage, da Ihre Lage sehr kritisch ist und man gar nicht weiß, ob sie es schafft. Würde ich dann Probleme haben, wenn die Frage aufkommt, wie sie in Koma Rechnungen zahlen könnte?
Es geht insbesondere um Miete, Strom und Wlan kann ich auch selbst zahlen, aber 700€ eher schwer
Ich weiß das Passwort etc, habe aber keine Vollmacht bei der Bank. Daher die Frage
10 Antworten
Ich würde sagen, du hast dann nur im Sinne deiner Mutter gehandelt. Da du Zugang hast und auch das Passwort weißt, setze ich auf diesem Weg einmal Vollmacht voraus.
Darf ich ihre Rechnungen zahlen?
Von Deinem Konto jederzeit :)
Würde ich dann Probleme haben, wenn die Frage aufkommt, wie sie in Koma Rechnungen zahlen könnte?
Nicht unmöglich.
Wer hat von Online Banking gesprochen? Lies die Frage nochmal
Nochmal, wo steht da etwas von Online Banking?
Bezahl das was du für gerechtfertigt ansiehst.
Gute Besserung deiner Mutter.
fassen wir es kurz. wo kein kläger da kein richter und sie wird froh drum sein.
Ansonsten auch nicht strafrechtlich problematisch da du nicht in zueignungsabsicht handelst. Schlimmstenfalls ein zivilrechtliches Problem wenn sie sagt sie hätte die Miete gar nicht zahlen wollen
Mach es einfach
Wenn du eine Kontovollmacht (welcher Art auch immer) hast, kannst du das bei der Bank alles ganz einfach regeln.
Ansonsten eigentlich schwierig, aber es wird sich daran niemand stören.
Danke für die unnötige Antwort