Wir zahlen Miete per Banküberweisung, 8.000,- der Buchungsatz lautet: Mietaufwand an bank. Meine frage warum lautet der Buchungsatz nicht Bank an Mietaufwand?

3 Antworten

Wenn die Bank weniger wird ist, wie bei allen anderen Konten der aktivi seite der Bilanz, da im haben zu buchen.

Genauso ist Aufwand der mehr wird immer im soll zu buchen.

Das auf dem Kontoauszug bei Belastungen oft ein S für soll dabei steht, liegt daran, das dies aus Sicht der Bank gemeint ist. Wenn sich das kontoguthaben verringert, reduzieren sich die Verbindlichkeiten der Bank ggü dem kunden

Ganz einfach. Du darfst nicht Bezug auf die Kontoauszüge Deines Giro-Kontos nehmen. Aus Sicht eines Unternehmens werden Bankeingänge im Soll (Aktiva) gebucht und Bankausgänge im Haben (Passiva).

Schau mal hier: https://blog.fastbill.com/soll-und-haben/

Definiere für dich selbst Mal das "wir" im Buchungssatz. Wer ist damit denn gemeint.

Audiiii508
Fragesteller

Wir Unternehmen

Helianos  24.05.2022, 16:49
@Audiiii508

Okay. Und mindert sich in dem Fall das Bankguthaben im Soll oder im Haben?

Helianos  24.05.2022, 16:50
@Audiiii508

Ich denke es ist einfacher über die Perspektive zu gehen als das jetzt aufwendige zu erklären.

Helianos  24.05.2022, 17:12
@Audiiii508

Wenn ich mich Recht erinnere ist die Bank ein Aktivkonto. Aktivkonten mindern sich im Haben.