Muss an Bank oder an Verbindlichkeiten gebucht werden?

2 Antworten

Grundsätzlich "an Bank": Wenn die Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung auch abfließt.

Grundsätzlich "an Verbindlichkeiten": Wenn der Aufwand (oder die Anschaffung) bereits entstanden ist (es wurde geliefert), ABER die Rechnung erst später gezahlt werden muss (bspw. Zahlungsziel 30 Tage). Die Rechnung bleibt also "liegen" bis zum Zahlungstermin und dann kommt die tatsächliche "an Bank"-Buchung - dann allerdings (nicht vergessen) mit dem Gegenkonto "Verbindlichkeiten"

kommt darauf an, ob Du ein Darlehen oder so etwas hast und das abbezahlst. Hast Du ne Rechnung z. B. über den Gesamtbetrag erhalten und selbst, wenn Du die in mehreren Schritten zahlst, dann wird das ja unter Verbindlichkeiten verbucht, also Passiva.

Das wäre dann Kfz (030Aktiva) an Verbindlichkeiten (160 Passiva)

und dann würdest Du Verbindlichkeiten (160) an Bank (113) quasi monatlich buchen für die Bezahlung.

Sind es monatliche Mietzahlungen z. B., dann kannst Du das auch theoretisch direkt aus dem Bankkonto buchen:

Aufwandskonto an Bank