Wann werden in Rechnungswesen die folgenden Konten verwendet?

4 Antworten

Eine Verbindlichkeit bei der Bank bzw. auf dem Bankkonto hast du dann, wenn es überzogen, also im Minus, ist. Der Überziehungskredit, auch Dispositionskredit genannt, ist eben genau das - ein Kredit und somit eine Verbindlichkeit. Das aktive Bestandskonto "Bank" ist somit auch der einzige Posten, der in der Bilanz die Seite wechseln kann - nämlich genau in diesem Fall, wo es auf die Passivseite zu den Verbindlichkeiten "wandert", wenn es überzogen wurde :).

"Barverkehr mit Banken" nutzt du, wenn zwischen dem Abheben / Einzahlen des Geldes und der tatsächlichen Buchung dieser Abhebung / Einzahlung ein paar Tage vergehen.

Dürfte inzwischen sehr selten der Fall sein, weil auch bei Banken da inzwischen Computer sowas wie Abhebungen am Geldautomaten sofort verbuchen. Früher war das zumindest noch anders, da dauerte das gerne mal ein paar Tage, bis es auf dem Kontoauszug auftauchte. Kann also sein, dass dieses Konto eher ein Relikt aus früheren Zeiten ist und heutzutage nur noch in seltenen Ausnahmefällen benötigt wird :).

Das dürfte eine österreichische Spezialität sein.

Immer dann wenn die Einzahlung bzw. Abhebung und die daraus folgende Abbuchung zeitlich divergieren, ergeben sich besondere Buchungen auf dem Bankkonto.

In anderen Worten aus einer Buchung werden zwei und es wird das Konto 2870 Barverkehr mit Banken dazwischen geschaltet.

2870 wenn das Geld unterwegs ist zur Bank

(also z.B. ein Mitarbeiter nimmt es und läuft damit zur Bank)

2800 wenn es bei Bank angekommen und eingezahlt wurde.

bastius2000
Fragesteller

Und was ist mit dem Konto Verbindlichkeiten Bankomartkarte?

Wenn ich mich nicht irre, ist 2800 das, was auf dem Konto ist, also UNBARES VERMÖGEN. Und bei 2870 schreibst du ja selbst "Barverkehr".

Also sollte das der Unterschied sein