BWL Rechnungswesen, woher weiß ich was gemeint ist?
Bei Fall 5 hab ich ein Problem. Es gibt die Konten "Rohstoffe" und "Aufwendungen für Rohstoffe". Ich hab keine Ahnung wie ich erkennen soll was was ist, also in welcher der beiden ich buchen muss. In den Lösungen steht dass das Aktivkonto "Rohstoffe" richtig sei, aber woher soll ich in der Klausur wissen, welches richtig ist wenn ich ein Aufwandskonto habe und ein Aktivkonto mit dem selben Namen? Bei Fall 4 zB ist das Aufwandskonto "Büromaterial" richtig. Das verwirrt mich noch mehr, wie kann ich unterscheiden ob das Aufwandskonto gemeint ist oder das Aktivkonto?
2 Antworten
Im Grunde geht beides.
Es besteht die Möglichkeit die gekauften Rohstoffe im umlaufvermögen zu aktivieren und bei Entnahme den Verbrauch als Aufwand zu buchen,
oder man bucht direkt bei Einkauf den Kauf als Aufwand und ändert den Bestand nur einmal jährlich nach der Inventur zum Jahresabschluss.
Wie es in der Klausur gemacht werden soll muss in der Aufgabenstellung eigentlich stehen. Oder es ergibt sich daraus das zb ein geschäftsvorfall die entnahme aus dem lager die gebucht werden soll. Falls es nicht ersichtlich ist entscheide dich für eines und schreibe das vorab als Annahme dabei. In der Praxis üblich ist eher die zweite Variante bei der beim Einkauf als Aufwand gebucht wird.
In den Lösungen steht dass das Aktivkonto "Rohstoffe" richtig sei.
Das heißt, daß Ihr bestandsorientiert buchen sollt. Also Einkäufe auf Bestand, Verbrauch auf Aufwand.
Ich hab die beiden Methoden schon mal gegenüber gestellt. Schau mal, ob Dir das weiterhilft
https://www.gutefrage.net/frage/rechnungswesen-buchungssaetze-bestandsorient#answer-270001397