Fach: Rechnungswesen

2 Antworten

Kunden hängen immer mit Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zusammen. Wenn ein Kunde eine Rechnung ausgleicht wird gebucht: Bank an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Wir haben dem Kunden eine Rechnung geschickt über 100. Wenn der Kunde jetzt 100 auf unser Bankkonto überweist, ist sein Konto bei uns ausgeglichen, denn sein Kundenkonto bei uns ist auf o. Rechnungsausgleich heißt, dass ein Debitorenkonto (Forderungskonto) einen ausgeglichenen Saldo hat. In größeren Buchhaltungen werden nämlich für jeden Kunden und jeden Lieferanten getrennte Konten angelegt.