Fach: Rechnungswesen

2 Antworten

Wir haben dem Kunden eine Rechnung geschickt über 100. Wenn der Kunde jetzt 100 auf unser Bankkonto überweist, ist sein Konto bei uns ausgeglichen, denn sein Kundenkonto bei uns ist auf o. Rechnungsausgleich heißt, dass ein Debitorenkonto (Forderungskonto) einen ausgeglichenen Saldo hat. In größeren Buchhaltungen werden nämlich für jeden Kunden und jeden Lieferanten getrennte Konten angelegt.

Kunden hängen immer mit Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zusammen. Wenn ein Kunde eine Rechnung ausgleicht wird gebucht: Bank an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

BWL - Rechnungswesen - Buchungssätze

Guten Abend, ich schreibe am Freitag eine BWL Klausur und mit den Buchungssätzen komme ich gut klar, nur die eine Buchung verstehe ich nicht ganz "Begleichen einer Rechnung (ER) über Reparaturkosten (Bank). Sind dan hier die Konten "Bank" und "Verbindlichkeiten" betroffen ? Und was ist das Erfolgskonto "Fremdinstandsetzung" ? Danke im voraus ! Lg :-)

...zur Frage

Rechnungswesen? Umsatzsteuer und Vorsteuer abschließen

Kann mir jmd erklären wie man beide Konten abschließt ? kommen die bei der Schlussbilanz?

Zb. Buchungssystem: wareneinkauf + Vorsteuer an Bank

Was soll ich im Konto Vorsteuer eingeben ? Bank?

...zur Frage

Frage an Rechnungswesen

Wisst ihr was Verb.a.LuL. und Ford.a.LuL. bedeuten??

Und woher weiß ich das ich genau (zB.) das Konto Verb.a.LuL. benötige und kein anderes??

--ZB. Banküberweisung an Lieferer. Ist das Bank an Ford.a.LuL oder Bank an Verb.a.LuL??

Ich danke für Hilfreiche Antworten Leute

...zur Frage

Rechnungswesen aktivierungspflichtige Anschaffungskosten

Hab mal ne Frage zu den Anschaffungskosten mit Rabatten und Skonto

Aufgabe: Ein Unternehmen kauft ein Auto für 50.000 € = Listenpreis + Zulassungskosten 500 € + Überführungskosten 500€

Der Verkäufer gewährt einen Rabatt von 10% auf den Listenpreis Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen gewährt der Verkäufer noch einen Skonto von 2%

Das wäre die Aufgabe nur ein Beispiel . Jetzt zu den Fragen

1. Wie lauten die Anschaffungskosten ? Welcher Betrag würde in der Bilanz stehen ? Werden dabei beide Anschaffungskostenminderungen abgezogen ?
  2. Wie buche ich diesen Fall bei Rechnungseingang ?
  3. Wie buche ich den Rechnungsausgleich durch Banküberweisung ?

Wäre sehr gut wenn mir das jemand erklären könnte schreibe morgen ne RW Arbeit und bin mir nicht sicher .. Danke im Voraus !

...zur Frage

Rechnungswesen - Wo werden die verschiedenen Konten abgeschlossen?

Hallo, mich interessiert wo die konten : Handelsware,Gäscheftsausstatung,eigenkapital,Bank,Kassa,GuV... abgeschlossen werden? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?